Heimkosten nach Immobilenschenkung an Enkel zurückforderbar??

8 Antworten

ja bis zu 10 Jahre. Es würde sich da anbieten es als Kaufvertrag zu gestalten. Dann erfolgt kein Zugriff. LG

frodobeutlin100  10.07.2021, 13:17

getarnte Schenkungen können auch auffliegen ....

CliffBaxter  10.07.2021, 13:18
@frodobeutlin100

eine Frage der Gestaltung, natürlich kein fingierter Kaufvertrag.

mrxxxxxxxxxy
Fragesteller
@frodobeutlin100

inwiefern "Auffliegen"? Eine schenkung ist nun mal ein legales Mittel der Übergabe.

CliffBaxter  10.07.2021, 13:21
@mrxxxxxxxxxy

wir sprachen über einen Kaufvertrag, das wäre dann keine Schenkung.

kabbes69  10.07.2021, 16:25
@mrxxxxxxxxxy

Kaufvertrag: du bezahlst der Oma Geld für die Wohnung,

Alternativ seht ihr zu, dass das Pflegeheim der Oma ohne Sozialleistungen finanziert wird. Du bist nicht für die Heimkosten zuständig, sondern zunächst die Kinder der Oma.

Mit Sozialleistungen ist Oma aber verpflichtet ihre Schenkung zurück zu fordern.

Gläubiger können Schenkungen 1-10 Jahre anfechten, laut Erbrecht.

mrxxxxxxxxxy
Fragesteller

also im Zeitraum von 1 bis 10 Jahren nach der Schenkung?

Hornymag  10.07.2021, 13:16
@mrxxxxxxxxxy

Jop, hatte ich so im Studium, bin aber kein (!) Jurist.

mrxxxxxxxxxy
Fragesteller
@Hornymag

ok, Danke.

ja, es wird 10 Jahre zurück geschaut.

ja, dass ist durchaus möglich,