Scheidung - Mutter - Kind/Schule

6 Antworten

Treuebruch kann nur noch sehr indirekt eine Rolle spielen. Die Zeit, wo Ehen mit einem "Schuldspruch" getrennt werden, sind schon lange vorbei. Das ist gut so, weil Du ja auch gar nicht weißt, wie ein Treuebruch zustande gekommen ist. Vielleicht war der Mann ja ein "Ekelpaket" oder die Partner haben sich trotz beiderseitigem guten Willens auseinander gelebt.

Die Kriterien sind offiziell das "Kindswohl". Es hängt sehr von den Gerichten und den evtl. beteiligten Jugendämtern ab, wie die Regelung zustande kommt. Sogar die Kinder werden gefragt. Allerdings entscheiden viele Gerichte noch immer zum Nachteil des Vaters, weil sie meinen, dass Kindererziehung Sache der Mütter sie.

es gibt keine schuldfrage mehr bei scheidungen und auch keine sonderrechte für die kinder

es läuft einfach weiter

wenn du umziehen willst und das sorgerecht hast, geht das einfach so

Das Kind muss eben umgeschult werden, wenn der sorgeberechteigte Elternteil die Stadt verlässt. Ich musste das aus privaten und beruflichen Gründen mit 5 schulpflichtigen Kindern zwei Mal machen. Wir haben´s alle überlebt.

Eine Ehe wird geschieden, weil zumindest ein Ehepartner das will, der Grund dafür spielt keine Rolle.
Kinder verbleiben meist beim sorgeberechtigten Elternteil. Da das bei gemeinsamen Kindern meist beide Eltern sind, müssen sie sich einigen, bei wem das Kind zukünftig wohnen wird - können sie das nicht, muss das Familiengericht darüber entscheiden.
Ab dem 14. Geburtstag kann das Kind entscheiden, bei wem es leben möchte - falls das bei beiden Eltern möglich wäre....

Wenn es ein gemeinsames Sorgerecht gibt, kann die Mutter mit dem Kind nicht einfach so den Wohnort wechseln.