Von Mutter "scheiden" lassen. Rechtliche Sachen.

11 Antworten

Das geht nicht. Je nachdem, wie alt du warst, als sie gegangen ist, wirst du nicht zahlen müssen.

Ich war zwischen 6-7 Jahre alt

@Swethome15

Dann kann es sein, dass du nicht verpflichtet bist. Die Gerichte beziehen sich hier auf die Unterhaltspflicht der Eltern den Kindern gegenüber. Wurde diese nicht "vernünftig" erfüllt, kann es sein, dass die Kinder dann nicht zahlen müssen.

Sollte es soweit kommen, dass jemand Geld will, würde ich dir auf alle Fälle zu einem Anwalt raten!

Zu diesem Thema gab es erst kürzlich wieder ein Gerichtsurteil, bei dem ein Mann verdonnert wurde, die Pflegekosten für den Vater zu übernehmen, obwohl er als Kind von diesem misshandelt wurde und schon seit jeher keinen Kontakt mehr zu diesem Mann hatte. Es schein also nicht so einfach zu gehen....

Das kann nur der Rechtsanwalt beantworten.Aber du kannst aus der Kostenfalle kommen.Es gibt ein Gesetz,wenn die Eltern ihre Sorgfalltspflicht in starkem Masse verletzt haben,kann man aus der Unterhaltspflicht kommen.Das geht aber nur über den Anwalt und nur in bestimmten Härtefällen.

Danke !!! ^^

Die erste Antwort die hier vernünftig klingt :)

man kann sich nicht von seinen Eltern scheiden lassen, aber du kannst das Jugendamt um Hilfe bitten, wenn es Probleme gibt. Hat deine Mutter versucht, den Kontakt zu dir aufzunehmen oder was macht dich im Moment so sauer? Wenn sie dich treffen will, wäre es wirklich am besten, so einem Treffen in den Räumen des Jugendamtes zuzustimmen. Dann bist du geschützt und das Jugendamt hilft dir.

Es geht nicht, zumindest nicht hier. Sprich: Selbst wenn deine Mutter ein A ist, später sollte sie mal Probleme haben zum Beispiel eiN Seniorenzentrum zu zahlen, kommst du trotzdem zum Zuge....