Scham wegen Wohnung?

2 Antworten

Informiere Dich beim Sozialamt darüber, das ist wirklich wichtig und könnte euch eine große Hilfe sein!

Aber nun zum Problem mit deinen Freunden. Wissen sie denn darüber Bescheid wann ihr nach Deutschland gekommen seid und unter welchen Umständen und so? Habt ihr darüber schon mal geredet? Wie gut kennen sie dich schon?
Ich persönlich fände das nicht schlimm, wenn mir das eine Freundin erzählt, es täte mir eher Leid, weil wie Du sagst, es einfach keine so schöne Situation ist, auch mit lernen und so und ich würde versuchen euch zu helfen oder Dir anzubieten bei mir zu lernen. Ich kenne deine Freunde natürlich nicht, aber wenn ihr euch aber wirklich mögt, sollte das doch auch kein Grund sein sich von Dir zu distanzieren. Irgendwann kennt ihr euch zu gut und sie wären vermutlich gekränkt, dass Du das nie erzählt hast, obwohl es Dich sehr beschäftigt.
Es ist natürlich schwierig den richtigen Moment zu finden und die Art und Weise, wie man es sagt. Vielleicht kannst du erzählen, dass es dir schwer fiel für eine Arbeit zu lernen, weil es nicht so einfach ist Ruhe zu finden bei Euch zu Hause. Sag ruhig sowas wie: "Ich weiß, ich habe es noch nie erzählt, weil es mir auch unangenehm ist, aber wie wohnen in einer sehr kleinen Wohnung..." . Du kannst ja auch erzählen, das das in deiner Heimat anders war, dann können sie sich auch vorstellen, wie es für sie wäre jetzt wegzuziehen und ganz anders zu leben, als sie es gewöhnt sind.
Wenn sie wissen, dass es für Dich ein schwieriges Thema ist, dann gehen sie auch vorsichtig damit um und wären wirklich sehr bescheuert, wenn sie dann gemein zu Dir wären oder so. Trau Dich darüber zu reden, es ist wirklich nichts Schlimmes in einer kleinen Wohnung zu wohnen, wichtig ist doch, dass sie Dich mögen wie Du bist!

Euch steht eine größere Wohnung zu.
Geht gemeinsam zum Amt umd informiert euch.