Könnte ich mir eine 1 Zimmer Wohnung leisten 800€?

12 Antworten

Man rechnet meistens ca. 1/3 des Einkommens für die Miete + Nebenkosten ein, das passt immer.

Bei 50% wird es schon arg gefährlich: in deinen Überlegungen hast du Strom (ca. 40€) nicht bedacht und 100€ für Lebensmittel reichen auch nicht. Falls du nicht NUR mit dem Fahrrad fährst, hast du auch noch Kosten für eine Monatskarte. Auch Kleidung und Haushaltsartikel kosten Geld, vom "Spass haben" mal ganz abgesehen .....

Deine Überschlagsrechnung hat aber noch einige offene Posten wie Telefon bzw. Handy, Fahrkosten,Stromkosten(Single) um die 40-45€,Fernsehgebühren/Rundfunk-gebühren monatlich 17,50€, außerdem feht noch die Caution für die Wohnung und die jährliche Betriebskostenabrechnung.

Ab 1200€ könntest du bei dieser Frage überleben.

Wenn du nicht mehr als 800€ im Monat verdienst, kannst du aufstockendes Hartz 4 beantragen.

Nur so als Tipp von mir.

Dann bekommst du die Miete bezahlt und hast etwas 300€ anrechnungsfrei von deinem Verdienst. Der Rest wird angerechnet von deinem Verdienst.

Lass es vom Arbeitsamt mal durchrechnen. Dann kannst du dir auch eine Wohnung nehmen.

Es gibt viele Menschen, die wenig verdienen und mit dem Hartz 4 aufstocken müssen.

Zu deiner Frage:

Für eine Wohnung die etwa 400€ Warm kostet, solltest du mindestens 1200€ verdienen. Du brauchst noch Strom und WLAN. Nebenkosten werden einmal im Jahr abgerechnet und da kommt auch oft eine Nachzahlung auf dich zu, weil Heizung und Wasser sowie Müll werden auch immer teuerer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekommt man kein Wohngeld? Muss beantragt werden....

Hi Venuskind21, also du musst schon hart am Limit Leben damit du um die Runden kommst. Ich persönlich denke nicht, da du ja mit Sicherheit auch mal ausgehen möchstest mit deinen Freunden. Dazu kommt jedes Jahr ein Abschlag an den nebenkosten, wenn du Glück hast musst du nichts nachzahlen aber wenn doch wirds eng. :) Falls du im Monat ca. 300€ übrig hast nach allen abzügen, dann sollte es Funktionieren. Hab mal grob ausgerechnet 400€ Wohnung+20€Wlan+Strom 20€+Gas 20€+100€Lebensmittel+nebentätigkeiten ca.100-150€=ca. 660€-710€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt ist sehr knapp

Du bist gut.

400€ warm

50€ Strom

150€ Lebensmittel (seien wir realistisch, du willst dich nicht nur von Reis und Kartoffeln ernähren)

20€ Internet

30€ Kleidung / Monat

25€ Hygiene

25€ Verkehrsmittel / Benzin

100€ Rücklage Reparatur

---------------------------------

800€

Da bleibste am Ende des Monats ohne nichts übrig. Wenn du in deiner Wohnung dahinvegetieren willst und dir absolut niemals etwas leisten können willst, nur zu. Aber ein Leben ist das nicht.