Schaffe diesen monat nicht die Miete zu bezahlen?

7 Antworten

Als Vermieter, der vielleicht sogar froh wäre, Dich los zu werden, würde ich jetzt die Füße ganz still halten und hoffen, dass Du auch im Januar nicht bezahlst.

Dann sofort Dir die fristlose Kündigung, hilfsweise fristgerecht zustellen.

Bequemer geht es kaum, einen unliebsamen Mieter los zu werden. Bei der Neuvermietung kann ich überdies wahrscheinlich deutlich mehr Miete verlangen.

Wie nun Dein Vermieter zu Dir als Mieter steht, musst Du selbst heraus finden. In dieser Situation wäre es allerdings sehr zu empfehlen, dem Vermieter direkt Bescheid zu sagen und entweder direkt eine Teilzahlung anzubieten oder den Zeitpunkt, wann Du die Miete nachzahlen willst. So erhältst Du die Chance, dass er von einer Kündigung absieht.

Kingkong2000496
Fragesteller

Da ist ja jemand richtig Aggro drauf

bwhoch2  09.12.2020, 16:53
@Kingkong2000496

Ja, ich nehme an Dein Vermieter!

Ich bin nicht "aggro" zu Dir, weil Du nicht mein Mieter bist, aber genau so mache ich es bei Mietern, die sich als unzuverlässig erwiesen haben und nun schon wieder nicht die Miete zahlen.

Bei allen, die immer regelmäßig gezahlt haben und die auch sonst problemlos sind, frage ich schon beim ersten Ausfall nach, was los ist, um eine gute Regelung zu finden.

Ich wollte Dir nur mal aufzeigen, wie Dein Vermieter ticken könnte. Ob es so ist, kannst Du leicht selbst heraus finden.

Zweimal nicht zahlen = Kündigung durch den Vermieter möglich.

Wenn du es nicht "schaffst", solltest du mal über deine Prioritäten nachdenken.

Das musst du mit deinem Vermieter klären.

Der Vermieter kann und darf auf pünktliche Zahlungen ... jeden Monat!

Solltest Du es auch im nächsten Monat nicht schaffen, Deine Miete zu zahlen, wirst Du mit zwei Monatsmieten in Verzug sein. Das wäre ein Grund zur fristlosen Kündigung.

Setz Dich sofort mit Deinem Vermieter in Verbindung, hoffentlich ist er wohlwollend aufgelegt und er kommt Dir entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann es sein, dass du die Miete nicht zahlen kannst? Man weiss doch, dass die jeden Monat bezahlt werden muss. Wäre ich Vermieter wäre ich ganz schön verärgert. Vor allem, wenn du jetzt schon das Geld nicht zusammen hast, wie willst du nächsten Monat zwei Mieten bezahlen?

Versuche das Geld irgendwie aufzutreiben.