Frage zum Dauerauftrag Postbank?

3 Antworten

Wird der Dauerauftrag unterbrochen wenn man einmal nicht genug Geld auf dem Konto hatte ?

Nein, der Dauerauftrag bleibt wie eingestellt aufrecht erhalten. Es besteht also keinerlei Handlungsbedarf.

Es kommt darauf an, welchen Überziehungsrahmen du hast. Wenn du nicht überziehen kannst, dann wird auch nichts überwiesen.

Ich weiß, dass die Postbank keine Überziehungskredite hat bzw. hatte. Wie das heute ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da solltest du dich selbst mal bei der Postbank erkundigen.

Bei Überziehungskrediten kommt es auch darauf an, was du für ein Einkommen hast, so ist es auf jeden Fall bei den Banken.

Karim526
Fragesteller

Naja ich hab es so gemacht dass die die Miete immer zum 17. des Monats überweisen da ich das Geld immer da habe.
Letzten Monat war es aber später.

albatros  16.09.2017, 17:04
@Karim526

Naja ich hab es so gemacht dass die die Miete immer zum 17. des Monats überweisen da ich das Geld immer da habe.

Für den laufenden Monat oder den Folgemonat?

Wenn für den laufenden Monat brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Wohnung gekündigt wird. Die Miete muss immer lt. BGB am Monatsanfang bis zum 3. Werktag (sprich Bankarbeitstag) angewiesen, aber nicht auf dem Konto des Vermieters sein.

Du solltest deshalb dahingehend deinen Dauerauftrag ändern.

danitom  16.09.2017, 17:06
@albatros

Man kann mit dem Vermieter auch einen anderen Termin ausmachen.

Manche Firmen zahlen das Gehalt erst am 15., also kann man auch Mietzahlung so vereinbaren, selbst wenn es gesetzlich anders vorgeschrieben ist. Es kommt auf den Mietvertrag an.

Karim526
Fragesteller

Natürlich immer jeden Monat 😐
Mein Vermieter ist zum Glück etwas lockerer

Es ist ganz einfach, du brauchst nur in deinen Online Banking Login schauen in die Liste der Daueraufträge. Steht die Miete noch als aktiver Dauerauftrag drin, dann wird die Überweisung nächsten Monat wieder ausgeführt sofern Geld drauf ist.