Schadensmeldung an Bank Pflicht?

11 Antworten

Noch ist die Bank Eigentümer des Autos und es ist Deine Plicht, diesen Fragebogen auszufüllen. Deine Versicherung musst Du auch informieren, wenn der (sogenannte) Unfallverursacher sich später noch weigert, die komplette Schuld auf sich zu nehmen, hast Du ein Problem, dann übernimmt Deine Versicherung die Kosten nicht, weil sie nicht informiert war. Wenn Du den Unfall nicht verursacht hast, wirst Du auch nicht hochgestuft.

ricishort
Fragesteller

Hab bei meiner Versicherung damals angerufen und die Dame meinte und die Dame wunderte sich warum ich anrufe, wenn ich nicht Schuld sei und dass sie es trotzdem lieber nicht vermerkt, da ich ansonsten bis zur Klärung der Schuldfrage hochgestuft würde.

Ruedi  24.06.2010, 12:13
@ricishort

Zur Klärung der Schuldfrage hochgestuft zu werden ist Unfug!

Die bank ist noch Eigentümer und kann das fordern. Die Versicherung von Dir bleibt trotzdem ohne rabattverlust, sofern du nicht schuldig bist. Der SFR ändert sich nur bei eigener Schuld oder wenn Du eine Teilschuld bekommst.

Das Fahrzeug ist als Sicherheit zur Sicherung des Kredites an die Bank "abgetreten".

Die Restwertentschädigung steht dir somit nur bedingt zu.

Im Kleingedruckten des Darlehensvertrages steht mit Sicherheit aus diesem Grund, dass du die Bank über alle Details bei einem großen Schaden zu informieren hast.

Sprich mit deinem Bankberater, denn ich vermute mal, dass du ein neues Fahrzeug anschaffen willst. Evtl. kann der Kredit dann auf diesen Wagen übertragen werden.

Hat die Bank dein Auto als Sicherstellung für den Kredit verwendet? Ansonsten kann es ihnen in Prinzip egal sein, solange du weiterhin pünktlich deine Raten zahlst. Oder hast du vielleicht deine KFZ-Versicherung ebenfalls bei der Bank abgeschlossen? Die denken dann wohl, dass sie dir bei der Schadensmeldungsabwicklung helfen sollen.

Wenn du aber nicht schuld am Unfall warst, sollte die Haftpflichtversicherung deines Unfallgegners deine Schaden ersetzen. Deine Prämie und Stufe geht dadurch dann nicht rauf!

Wenn du das Auto verkaufen willst, brauchst du doch den Kfz-Brief dafür oder? Den hat die Bank, bis der Kredit abgezahlt oder abgelöst ist. Welche Meldepflichten du gegenüber der Bank hast, steht in deinem Vertrag. Warum sollte dich deine Versicherung hochstufen, wenn du keine Schuld an dem Unfall hast und sie somit auch nicht zahlen muss?