Finanziertes Auto (Ballonfinanzierung) Totalschaden, muss ich zusätzlich zahlen?

6 Antworten

 Der Wagen ist finanziert und die Bank möchte noch 11600 € haben.

Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 14000 €,

Damit ist das ganze kein Problem.

Von der gegenerischen Versicherung bekommst du den Wiederbeschaffungswert abzüglich dem Restwert. Den Restwert erhälst du vom Restwertaufkäufer. In der Summe hast du also einen Betrag in Höhe des Wiederbeschaffungswertes von 14.000 €, von diesem gehen jedoch (vorher) 11600 € an die Bank. Somit hast du dann noch 2400 € übrig für dein nächstes Auto.

Welcher Restwert jetzt bindend ist, kann dir nur der von dir hoffentlich eingeschaltete Fachanwalt für Verkehrsrecht beantworten.

Du bekommst von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert - also 14000 Euro. Allerdings ziehen sie davon den angebotenen Kaufpreis von 8100 Euro ab. Ob Du den Schrottwagen dafür an den Bietenden abgibst, kannst Du natürlich selbst entscheiden, mehr wird aber kaum einer dafür zahlen.

Mit dem Kredit hat das alles eigentlich nichts zu tun, ich würde aber die Bank kontaktieren, ob Du ihn ev. komplett ablösen kannst, wenn das Geld da ist.

Bin echt kein Experte, aber nach dem, was du geschrieben hast, müsstest du 9000€ von der Versicherung  bekommen, da der Schaden 9000€ und unverschuldet ist. Zusätzlich bekommst du 8100€ indem du den Wagen verkaufst. Damit hast du 17 100€. Wenn du den Wagen für 14 000€ neu kaufst, müsstest du 3 100€ "gewonnen" haben. Bzw du zahlst die Bank aus (die 11 600€) hast dann noch 5 500€ übrig.

Von dem aktuellen Auto hast du bisher ja auch nur 2 400€ bezahlt oder?

Tsy96x  26.06.2017, 18:14

Falsch. Wiederbeschaffungswert minus Restwert wird erstattet. Schadenshöhe ist bei einem Totalschaden egal.

Nein, eigentlich nicht. Aber deine Angaben machen keinen Sinn. Wenn es ein Totalschaden ist, dann ersetzt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert. Der ist höher als die von dir angegebenen EUR 9.000,00.

Einerlei, in jeder Abwicklungskostellation reicht das Geld um den Kredit abzulösen und es bleibt sogar noch ein Überschuss für dich. Du hast nur kein Auto mehr.

du musst den kredit ganz normal weiter bedienen

der ist nicht weg

und du bekommst halt das geld für das auto

die 8100+5900 oder so was