Schadensersatz von DHL einfordern

8 Antworten

Die Laufzeitangaben bei Paketen sind nicht verbindlich. Es wird immer eine "voraussichtliche Laufzeit" angezeigt, da DHL keinen Einfluss auf die Zollabfertigung im Bestimmungsland hat und somit auch keine Laufzeitgarantien abgibt. Noch nicht mal bei Expresssendungen.
Premiumversand bei Paketen bedeutet, dass die Sendung per Flugzeug in das Bestimmungsland transportiert und im Land selbst, nach der Zollabfertigung, auf dem schnellsten Weg weitertransportiert wird. Außerdem ist eine Versandversicherung bis 500 € inclusive. Eine Laufzeitgarantie gibt es nicht, wenn man Dir das erzählt hat, hat sich derjenige, der das getan hat weit aus dem Fenster gelehnt.
Eventuell fehlt eine Rechnung für den chinesischen Zoll, oder die Zolldeklaration war nicht ausreichend oder nicht in zulässiger Sprache... es gibt viele Punkte, die die Laufzeit verzögern können.
Dass DHL nicht sagen kann, wo sich das Paket befindet hängt mit der "Umschlüsselung" desselben zusammen.
Das Paket erhält von der Post in China eine einheimische Sendungsnummer, wird diese nicht im Computersystem erfasst kann DHL keine Angaben zum Verbleib machen.

Eventuell könnte Deine Familie bei der chinesischen Post nachfragen, ob diese etwas über den Verbleib der Sendung weiß. Anhand der deutschen Sendungsnummer lässt sich ja vielleicht etwas herausfinden.(Funktioniert andersherum normalerweise gut)

Allerdings kann ich nicht sagen, wie kooperativ die Postler in China sind, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Dass Du Entschädigung von DHL erhalten kannst glaube ich nicht, im Verlustfall bekommst Du den Warenwert bis zu 500 € ersetzt, alles andere wird abgelehnt werden, da DHL keine Garantien für Laufzeiten abgibt.

Das Problem kenne ich. Ich versende allerdings regelmässig nach Indien. Angeblich soll der Versand 2 Wochen dauern. Die Regellaufzeit meiner Pakete beträgt jedoch 4 Wochen. Auch kann ich mein Paket bis zum Frankfurter Flughafen verfolgen, danach bekomme ich eine neue Nummer die ich ebenfalls verfolgen kann, bzw. könnte. Leider wird diese Nummer nur alle paar Tage aktualisiert. Viel interessanter ist jedoch, dass die Pakete, allesamt bei DHL aufgegeben an die Indien Post übergeben wird und nicht an DHL India. Das ist mir ein absolutes Rätsel. Vor allem weil DHL India gleich um die Ecke zum Zielort ist, die Indien Post jedoch 3mal so weit entfernt. Ausserdem werden die Pakete allesamt nicht geliefert, sondern der Empfänger bekommt eine persönliche Nachricht eines Boten, dass er jetzt das Paket abholen kann. Ich frage mich, wieso bringt der Bote nicht gleich das Paket? Weiterhin wurden meine Pakete als "Wurfgeschosse" oder "Fussbälle" betrachtet, jedenfalls sehen die ehemals würfelförmigen Pakete doch recht rund aus, nach den 4 Wochen. Die enthaltenen Dosen sind deutlich verformt, trotz Polsterung in der Verpackung. Zum Teil sogar aufgeplatzt!

2 Pakete sind dermaßen beschädigt worden, dass der Inhalt unbrauchbar war. Ich habe Reklamiert (oder wie das heißt).

Ich habe mich mehrfach bei DHL beschwert. Außer der Standard Antwort: Wir haben geprüft, passiert nix.

Fall 1) Der Empfänger hätte sich den Defekt schriftlich bestätigen lassen müssen. In der Filiale wollte das aber keiner bestätigen. Es waren jedoch 4 Personen bei der Abholung dabei, so dass ich / wir Zeugen haben. Bis heute hat DHL sich nicht für meine Zeugen interessiert, DHL behauptet trotzdem sie hätten geprüft. (Keine Ahnung wie sie das gemacht haben.)

Fall 2) Da die Indien Post mal wieder nicht schriftlich bestätigen wollte, ging das Paket letztendlich zurück. Ich durfte dann noch mal 20 Euro dafür bezahlen, dass mir der Schrott zurück geschickt wurde. Auch hier hat DHL natürlich alles geprüft.

dasMimi  22.08.2013, 15:01

DHL und DHL Kurierservice sind zwei Paar Stiefel. Der Paketdienst der deutschen Post firmiert unter dem Namen DHL und es gibt noch einen weltweiten Kurierdienst DHL für die besonders schnelle (und teure) Beförderung von Dokumenten und Waren.

Wenn Du gewöhnliche Pakete mit DHL verschickst werden sie in jedem Bestimmungsland (nicht nur in Indien) der einheimischen (Paket) Post übergeben.
Der DHL Kurierservice, der weltweit agiert ist beim Versand ungleich teurer, zumal in Ländern außerhalb der EU nur Dokumente problemlos verschickt werden können, Waren müssen besonders deklariert und mit Rechnung o.ä. versehen werden (beim Kurierservice).

Wenn ein Paket beschädigt beim Empfänger ankommt muss dieser reklamieren und den Vorfall schriftlich aufnehmen lassen. Ansonsten gibt es leider keinen Schadensersatz. Wenn dies in Indien nicht funktioniert ist das sehr bedauerlich, liegt dann aber nicht mehr in der Zuständigkeit von DHL. Du kannst beim Versand der Pakete auch angeben, ob sie im Fall der Unzustellbarkeit zurückkommen sollen oder preisgegeben werden. Dann fallen keine 20 € Rücksendeentgelte an.

Die DHL-Niederlassungen weltweit sind vom Kurierdienst, nicht vom Post-DHL-Paketdienst.

miezepussi  26.08.2013, 10:11
@dasMimi

danke Mimi, aber dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Für meine "normal schnellen" Pakete musste ich ebenfalls eine Zollinhaltserklärung mit Preisen, Gewichten, usw. ausfüllen.

Ich habe bei allen meinen Pakete angegeben, dass sie zu mir zurück kommen sollen, im Falle der Unzustellbarkeit. Trotzdem durfte ich besagte 20 Euro bezahlen.

Wenn DHL doch eine Schadensmeldung vom Empfänger haben möchte, sollten die aber schon veranlassen, dass man eine solche auch vor Ort ausstellen lassen kann. Ansonsten fühle ich mich reichlich verarscht. Wie sollen wir sonst die Bedingung von DHL erfüllen?!

Was sind Unkosten? Es gibt nur Kosten. Und welche Kosten sind Dir denn entstanden. Du hast ein Paket versendet und dessen nicht erfolgte Zustellung kann viele Gründe haben.

Evtl. liegt es bei dem chinesischen Zoll? Oder statt Luft wurde es per See transportiert. Oder der chinesische DHL Partner hat Probleme mit der Zustellung? Oder es liegt noch beim deutschen Zoll (Ausfuhr), da der Scan der Sendung mit Eingang FRA Airport endet. Demnach hat es wohl keinen weiteren SCAN (in Zustellung) gegeben. Viele Möglichkeiten... DHL muss hier keine Schuld treffen.

Maximale Auslieferungsfrist 14.08.2013. Heute schreiben wir den 19.08.2013. Da ist die Frist leicht überschritten. Wie wäre es, wenn dich deine Eltern anrufen ,sobald das Paket bei denen eingetroffen ist ? Auch in China kann das noch einige Tage dauern, bis es ausgeliefert wird. Wenn dir DHL den Auslieferungstag verbindlich zugesagt hat, dann würde ich denen die Kosten die für verspätete Anlieferung anfallen, berechnen. Vielleicht gibt es auch eine Klausel in deren AGB`s in denen sie Kostenersatz ausschliessen. Der Versandweg nach China erfolgt per Flugzeug , also in deinem Falle von Frankfurt ab. Ankunftflughafen ist uns nicht bekannt. Von dort aus geht es dann zum Empfänger. Wie weit iwohnt der Empfänger vom Flughafen entfernt ? Auch das spielt eine Rolle. Würde noch 1 Woche warten und dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als einen Nachforschungsauftrag zu stellen, so die Ware noch nicht bei deinen Eltern eingetroffen ist.- Inwieweit es möglich ist, bei dem Zielflughafen in China anzufragen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Droitteur  19.08.2013, 14:19

"Maximale Auslieferungsfrist leicht überschritten" - das klingt ein wenig zu beschönigend, wenn man berücksichtigt, dass die Option Premiumversand wohl kaum angeboten wird, um lediglich Werbung für die Sendungsverfolgung und den schnellstmöglichen Versandweg zu machen ;D

Vereinbart wurden ca. 14 Tage, und die sind nicht "leicht überschritten".

miezepussi  20.08.2013, 06:13
@Droitteur

ca. = cirka, das bedeutet ungefähr, nicht genau. Da liegt das Problem.

Droitteur  22.08.2013, 13:17
@miezepussi

Stimmt, allerdings bezieht sich das "cirka" auf die 14 Tage - nicht auf die maximale Auslieferungsfrist; letztere ist ein guter Anhaltspunkt dafür, wann der Rahmen "ca. 14 Tage" gesprengt ist.

nun das kann jedem unternehmen passieren...... und unter den ganzen Paketzustellern ist aber DHL noch eine der zuverlässigen..... egal ... du weißt ja noch nicht was mit deinem Paket passiert ist......evtl. nur im falschen Flugzeug.... oder der neue Paketzusteller in China findet die Adresse nicht ....wer weiß vielleicht hat es ja auch der zoll von China einkassiert und du bekommst noch Post........ das verschwinden des Pakets DHL zuzuschreiben ist ohne zu wissen was passiert ist nicht gerecht ....gerade bei Übersee sind so viele beteiligt das schon mal was passieren kann...zwar sollte nicht aber kann und auch sehr selten ist.....gleich eine Firma in den sumpf stampfen ist nicht angebracht !