Schadensersatz?

10 Antworten

Schadensersatz kann nur gegenüber dem Verursacher geltend gemacht werden, ob der eine Haftpflichtversicherung hat oder nicht, kann Dir ziemlich egal sein.

Zunächst mal, muss ihn überhaupt eine Schuld treffen damit er schadensersatzpflichtig wäre. Aus meiner Sicht der Dinge, ist das Handy beschädigt worden, weil es nicht sicher verstaut war und das fällt einzig und allein in Deine eigene Zuständigkeit. Dein Mitschüler konnte das Handy nicht sehen als der Dich erschreckt hat, daher kann ihm der Schaden auch nicht angelastet werden. Ob der Schulkollege oder dessen Versicherung das anders sieht, wage ich sehr zu bezweifeln.

Meiner Meinung nach keine Haftpflichtansprüche gegen eine dritte Person, sondern der gut gemeinte Rat, beim nächsten mal das Handy so einstecken, dass es nicht beim ersten Windstoß aus der Tasche fallen kann. Mit dem Schaden wirst Du aber zunächst mal allein fertig werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Valnar25  30.06.2020, 14:46

So sehe ich das auch. Ein bisschen tue ich mich zwar schwer damit die Haftung des Freundes komplett zu verneinen, aber bei offensichtlich nicht sicherer Verstauung trifft den FS auf jeden Fall ein Mitverschulden. Wie hoch dieses ausfällt sei mal dahingestellt. Ob ihm vl. doch 10-20% zustehen wird den Kohl auch nicht fett machen. Erst Recht, wenn die Versicherung die Haftung erstmal komplett verneint und man sich dann erst groß mit denen rumschlagen müsste.

verreisterNutzer  30.06.2020, 14:52
@Valnar25

Danke Dir.... so ist es
zumal es auf dem Schulhof schon mal ein wenig ruppiger zugeht.... das weiß eigentlich jeder Schüler. Und wer da sein teueres Handy oder andere empfindliche Mikroelektronik so verstaut, dass sie bei erster Gelegenheit aus der Tasche springt, der ist selbst für die Folgen verantwortlich. Das Handy des Geschädigten wäre auch aus der Tasche gehüpft wenn der sich vor einer freilebenden Maus oder einer freilebenden Spinne erschrocken hätte. Das Ergebnis wäre das selbe gewesen nur die Fragestellung hätte hier etwas anders ausgesehen.

MyNameIsNacho
Fragesteller

Mein handy war gut verstaut und was soll das bedeuten das es bei einem windstoss rausfliegt es ist auf dem asphalt gefallen nachdem er mich damit besprüre viel es mir aus der jacke da ich mich halt wie gesagt erschrocken habe

Du hast Schadensersatzanspruch gegenüber deinem Klassenkameraden. Ob die Haftpflichtversicherung der Eltern das deckt, ist nicht dein Problem.

Er hat dich absichtlich erschreckt und muss die Folgen dafür tragen.

MyNameIsNacho
Fragesteller

Dankeschön ! Eine antwort die mal mir weiterhilft

Valnar25  30.06.2020, 14:38
@MyNameIsNacho

Du meinst "Endlich jemand der mir sagt was ich hören will."

Die Haftung ist hier keinesfalls so klar wie unser Hans meint. Und wenn er haftet, dann reguliert natürlich auch die Haftpflicht (sofern es eine gibt).

Wenn er (oder seine Eltern) eine Haftpflichtversicherungen haben, dann wäre das möglich. Was sagt er denn dazu?

Bedenke aber, dass Du von einer Versicherung nur den Zeitwert bekommst. Wenn das Teil schon 2- 3 Jahre alt ist, dürfte der Zeitwert gegen Null gehen.

MyNameIsNacho
Fragesteller

Das handy ist recht neu

Also naja ich denk mal das dies sozial sehr unmoralisch ist und du nach der Sache wahrscheinlich nicht mehr einen sehr guten Ruf hast so wirklich Schadensersatz nein ihr könntet jedoch es vielleicht so mit den Eltern abklären das wenn die Reparatur z. B 40 Euro kostet das kind a 20 euro zahlt und das kind b

MyNameIsNacho
Fragesteller

Die reperatur würde mehr als das handy an sich kosten da das handy so stark beschädigt ist das ca 80% der Komponenten ausgetauscht werden müssten

Das Handy fällt aus der Tasche, weil dich jemand ansprüht? Na, an der Schilderung für die Versicherung musst du noch arbeiten, vor Versicherungsbetrug kann ich nur warnen.

Hat denn der Sprüher überhaupt eine Haftpflicht? Wie auch immer, Schadensersatz musst du vor einem Zivilgericht erstreiten.

Entschuldigung dafür, dass ich keine Rechtschreibfehler habe, obwohl ich mit dem Smartphone schreibe.

MyNameIsNacho
Fragesteller

Danke währe auch netter ergangen sehe nämlich 30% meiner tasten nicht

DerHans  30.06.2020, 14:30

Was der Verursacher seiner Versicherung erzählt, muss den Geschädigten doch überhaupt nicht interessieren.

verreisterNutzer  30.06.2020, 14:41
@DerHans

Seit wann fragt eine Versicherung denn nicht mehr alle Beteiligten zu einem Schadensereigniss?
Als ich den letzten Schaden aufgenommen habe, musste der Geschädigte noch das Schadensereignis schildern, wurde über die Folgen falscher Aussagen belehrt und musste das alles eigenhändig unterschreiben.

DerHans  30.06.2020, 14:42
@verreisterNutzer

Ja er schildert mit eigenen Worten, wie es zum Schaden gekommen ist.