Wer muss für Schaden aufkommen wenn Mieter kein Haftpflicht hat

7 Antworten

Normal müsste es der Mieter bezahlen. Oftmals ist es aber so, dass die kein Geld haben und oftmals auch insolvent sind. Da nützt eine Klage nichts, dass du dann auf allen Kosten sitzen bleibst. Es bliebe noch die Kündigung, aber das ist sehr schwierig, wenn er seine Miete zahlt. Versuchen würde ich es aber trotzdem. Ich meine - er hat die Pflicht mit den gemieteten Sachen sorgsam umzugehen - auch wenn er Kinder hat.

Du kannst deine Forderung stellen und wenn das nicht funktioniert über Mahnbescheid etc. einklagen. Ob versichert oder nicht, das soll Dich als Vermieter ja nicht interessieren.

er muss das selbst zahlen, wenn er das nicht kann würde ich fristlos kündigen und schauen dass dei Schäden so gering wie möglich bleiben

Gesetzliche Regelung:
§ 823 BGB
Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

----

Frag bei deiner eigenen Haftpflichtversicherung einmal an ob Forderungsausfall mitversichert ist und ab welcher Höhe. Vielleicht spricht deine eigene Versicherung ein.

Wenn der Mieter Beschädigungen am Haus, am Grundstück oder in der Wohnung hinterlassen hat, muss er das selbst zahlen. Das ist dann Pech,wenn er nach der Kündigung seiner alten Haftplfichtversicherung keine neue abgeschlossen hat. Um was geht es denn konkret? lg Lilo