Katze hat Vorhänge kaputt gemacht. Private Haftpflichtversicherung?

7 Antworten

Hallo Kaetzchen111994,

Katzen sind in der Privaten Haftpflichtversicherung mitversichert.

Ausnahme wären nur Wildkatzen (Tiger, Puma usw.)

Also einfach den verursachten Schaden deiner Privathaftpflichtversicherung mitteilen.  Diese wird dann den Geschädigten anschreiben und sich um die weitere Schadensabwicklung kümmern.

Gruß Apolon

Danke für den Stern.

Du hast doch sicher irgendwo einen Vertrag herum zu liegen. Da steht das für gewöhnlich drin. Und ja, normalerweise sind Schäden durch "kleine" zahme Haustiere mit versichert (Hunde nicht inbegriffen).

Aber es geht hier um Vorhänge...und sofern die nicht zufällig mit echtem Goldfaden verziert wurden, ist es doch affig und selten umständlich, das über die Haftpflicht zu machen. Drück denen 20€ in die Hand, damit sie neue Vorhänge kaufen können und gut ist.

Sorry - aber nicht jeder hat plünnige Schlaufenschals in seiner Wohnung. Selbst IKEA ist überwiegend teurer.

@wilees

Hier wird aber erstmal noch nichts davon gesagt, was für Vorhänge da hängen und wer weiß, vielleicht freuen sich die Nachbarn ja insgeheim, weil sie endlich nen Grund haben, neue Vorhänge zu kaufen. (Wenn wir schon Sachen annehmen, dann doch richtig.)

@MaraMiez

vielleicht freuen sich die Nachbarn ja insgeheim, weil sie endlich nen Grund haben, neue Vorhänge zu kaufen

Erst recht Grund es der eigenen Haftpflicht vorzulegen. Denn die prüft auch ob die Ansprüche der Höhe nach in Ordnung sind.

Drück denen 20€ in die Hand, damit sie neue Vorhänge kaufen können und gut ist.

Nein - auch diesen Schaden sollte man seiner Privathaftpflichtversicherung melden, denn anders würde es nur einen Nachbarschaftsstreit vom Zaune brechen, den man nie mehr beenden kann.

Die Privathaftpflichtversicherung wird sich um den verursachten Schaden kümmern, den Geschädigten anschreiben und entsprechend des Zustandes und des Alters Schadensersatz leisten - möglich wäre ja auch den Schaden abzuwehren.

Kleintiere wie auch Katzen sind über die Privathaftpflichtversicherung gedeckt.

Hier steht es: Zitat:

Tierhalter sind zum Schadenersatz verpflichtet

Daher muss der Tierhalter Schadenersatz leisten: für alle körperlichen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die der Geschädigte erleidet, für den entstandenen Sachschaden, für Vermögensausfälle und er muss ein angemessenes Schmerzensgeld zahlen. Für diese Kosten haftet der Tierhalter in voller Höhe, sowohl mit seinem gegenwärtigen als auch mit seinem zukünftigen Vermögen.

Eine eigene Tierhalterhaftpflicht für Katze oder Kater ist aber nicht notwendig. Auch Hamster, Meerschwein oder eben ein Wellensittich werden in der Regel von jeder privaten Haftpflichtversicherung mitversichert. Bei Hunden und Pferden ist das anders, denn sie können erhebliche Schäden durch Beißen oder Treten verursachen.

https://www.cosmosdirekt.de/tierhalterhaftpflicht/katzenhaftpflicht/

Eine eigene Tierhalterhaftpflicht für Katze oder Kater ist aber nicht notwendig.

Wenn du hier die Hauskatze und den Hauskater meinst hast du recht.

Wildkatzen wären aber weder über die Privathaftpflicht- noch über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgedeckt.

Schäden durch deine Katze sind in deiner Privathaftpflicht mit abgedeckt.

Es besteht keine Tierhaftpflicht. So musst Du Dir vor Deiner Ph eine andere Geschichte einfallen lassen wie die Vorhänge beim Nachbar kaputt gingen. Mit dem Vertreter reden!!!

Blödsinn. Für Katzen gibt es keine extra Tierhalterhaftpflichtversicherung. Die sind in jeder Privathaftpflicht auf dem deutschen Markt mitversichert.

(Und sich "Geschichten einfallen lassen" ist sowieso nicht so clever...)

Unsinn. Kleintiere wie auch Katzen deckt die Privathaftpflichtversicherung.

Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Natürlich leistet die Privathaftpflicht bei Schäden durch Katzen. M. E. ist der Schaden, wenn er sich denn so zugetragen hat, auch gedeckt.

@Timodius,

manchmal wäre es sinnvoll erst gar nichts zu schreiben, wenn man wie du keine Ahnung hat.

@ Apolon.
Aber Du hast davon jede Menge.