Schadensbegutachtung Quad?

3 Antworten

melde es deiner Versicherung dass es keine Ersatzteile mehr gibt und ein ähnliches Teil erst hergestellt werden muß. Eventuell lassen sie sich darauf ein dass sie eine Zusage auf Reparaturpauschale dieser Werkstatt erstatten

Mayw3ather
Fragesteller

Wie meinst du das jetzt genau? Also mit der Reperaturpauschale

Im Zweifel kannst Du immer ein Gutachten eines (vereidigten) Sachverständigen des Kfz-Handwerks machen lassen. Der wird das auch machen. Doch nimmt er dafür auch bares Geld!

Mayw3ather
Fragesteller

Wo finde ich den so eine Person? Geht das beim Tüv auch?

derhandkuss  07.03.2016, 18:11
@Mayw3ather

Der TÜV könnte eventuell auch entsprechende Gutachter beschäftigen.

Dann geh zu einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens, der kann dir eine Schadenskalkulation oder ein Kurzgutachten erstellen. Das ganze ist natürlich mit Kosten verbunden, die zum Schaden gehören.

Wichtig ist jedoch, dass du vorher abklärst ob die private Haftpflichtversicherung tatsächlich für diesen Schaden aufkommt.

Mayw3ather
Fragesteller

Ja die übernehmen den Schaden. Viele Gutachter erstellen einfach keine Gutachten oder Ähnliches für Quads. Nur für Autos :/ Naja werde mich dann mal wohl informieren müssen ob es hier in der Nähe einen gibt der das macht

KfzSVnrw  08.03.2016, 10:09
@Mayw3ather

Die Gutachten für Quads erfordern mehr Aufwand, da diese in den Standardprogrammen nicht hinterlegt sind. Das sollte aber für einen qualifizierten Kfz-Sachverständigen ohne weiteres lösbar sein. Ich selber mache auch solche "manuellen" Gutachten.