Privathaftpflicht will erst nach Rechnung zahlen?

7 Antworten

Jetzt hat der Versicherungsvertreter zu mir gesagt sie zahlen erst wenn ich die Rechnung des bestellten Ersatzteils habe, ein Kostenvoranschlag bringe nichts.

Hä?

Es besteht keinerlei Rechtspflicht einen Schaden beheben zu lassen.

Der KVA ist ausreichend. Nur findet, wenn nicht repariert oder ersetzt wird die Auszahlung ohne USt. statt.

Ein Vertreter ist Auge und Ohr der Versicherung. Eine diesem zugetragende Information gilt als von der Versicherung zur Kenntnis genommen.

doch der Verkäufer teilte mir mit das ich das Ersatzteil direkt an der Haustür bezahlen muss, Zahlung per Überweisung sei nicht möglich.

Mit solchen Vögeln würde ich keine Geschäfte machen. Bei dem Warenwert MUSS eine Rechnung ausgestellt werden, wenn verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... Du bekommst doch sowieso nur den Schaden bezahlt und nicht eine neue Eckbank.

Und wenn SM "randaliert" hat, wird ja auch noch einiges abgezogen.

Ich sehe jedenfalls keine Haftung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Milly0906
Fragesteller

Wieso keine Haftung? Die schweigermutter hat nicht Randaliert, ich musste gerade etwas schmunzeln. Sie bekam einen Bilderrahmen mit verschiedenen Bildern drin geschenkt. Sie stand auf stellte ihn hinter sich um sich zu bedanken und setzte sich wieder... Auf den Rahmen... Die Scherben haben sich dann in die Bank gebohrt.

schleudermaxe  25.01.2019, 08:20
@Milly0906

... alles klar, dann haftet sie ja gar nicht. Sie wurde in die Wohnung gelassen und nicht aufgeklärt, das Zeugs auf die Sitzfläche zu vermeiden!

teutonix1  25.01.2019, 12:40
@Milly0906

Ich musste auch gerade mal grinsen über die "schweigermutter". Das wäre die 1. ihrer Art... :-)

Du hast keine Verpflichtung den Schaden beheben zu lassen. Als Geschädigter musst du deinen Schaden beziffern. Wenn der Versicherung dazu ein Kostenvoranschlag ausreicht, dann kannst du anhand dessen deine Forderung geltend machen. Ansonsten brauchst du ein Schadengutachten, dessen Kosten ebenfalls die Versicherung zu trgen hat.

Also teile der Versicherung mit Fristsetzung mit, dass Sie dir die im Kostenvoranschlag genannte Nettosumme auf dein Konto zu überweisen haben.

Wenn du den Schaden dann beheben lässt - wozu keine Verpflichtung besteht - reichst du die Rechnung ein und forderst ebenfalls mit Fristsetzung die Erstattung des Differenzbetrages. Im Idealfall exakt die Mehrwertsteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du willst etwas von der Versicherung bekommen also bist du erst mal in der Bringschuld die Auflagen zu erfüllen.

kevin1905  25.01.2019, 00:04

Einzig zulässige Auflage: Ich weise nach, dass mir ein Schaden durch einen Dritten entstanden ist.

KfzSVnrw  25.01.2019, 08:17

Die einzige berechtigte "Auflage" ist den Schaden zu beziffern, wenn die Schuldfrage wie hier geklärt ist. Mehr nicht !

Warum sollte die Versicherung zahlen ohne Rechnung? Du könntest das Geld ja auch einsacken und die Bank mit Schaden lassen. Deshalb wollen sie ne Rechnung, damit so eine Betrügerei nicht funktionieren kann

Milly0906
Fragesteller

Na das möchte ich ja nicht. Also die Bank mit Schaden lassen. Ich war heute 3 Stunden in dem möbelhaus und wurde von Berater zu Berater geschickt sowohl der Versicherungsvertreter als auch die Berater in dem Möbelhaus waren sehr unkooperativ. Jeder hat sich quer gestellt. Der eine sagt erst Ware und Rechnung nach Barzahlung und der andere sagt erst Zahlung nach Rechnung. Ich hatte mit so etwas noch nie was zu tun. Deswegen weiß ich nicht genau was ich jetzt machen soll

kevin1905  25.01.2019, 00:05
Du könntest das Geld ja auch einsacken und die Bank mit Schaden lassen.

Ja und, das ist sein gutes Recht.

Deshalb wollen sie ne Rechnung, damit so eine Betrügerei nicht funktionieren kann

Bitte nicht posten, wenn man keine Ahnung hat.

Es heißt Schadenersatz, nicht Reparaturkostenersatz.

Mit Freude als nicht hilfreich bewertet

KfzSVnrw  25.01.2019, 08:18

Das wäre kein Betrug sondern vollkommen legal.