Schaden nach Strom abstellen?

9 Antworten

Wieso wurde Dein Strom abgestellt? Wurde Dir gesagt, daß der Strom abgestellt wird? Wenn das so ist, hättest Du Dein Gerät ausschalten müssen. Sollte das Abschalten ohne Vorwarnung erfolgt sein, wäre es auch erst festzustellen, ob Dein Gerät auch davon kaputtgegangen ist. Nur dann könnte die Vermieterin zur Rechenschaft gezogen werden. Das nachzuweisen, wird nicht einfach sein, das kann nur ein Sachverständiger. Dieser kostet sicher mehr als ein neues Gerät.

Henry208
Fragesteller

Oh ja danke damit ist meine Frage beantwortet

Vom Strom ausschalten geht kein Gerät kaputt oder brennt gar durch. Das halte ich für ausgeschlossen.
Daher werden Schadensersatzansrüche kaum durchsetzbar sein.

Du müsstest schon ein Gutachten (Kosten 80,00 bis 200,00 Euro vorstrecken falls nicht von einer Versicherung veranlasst) beibringen, aus dem hervorgeht, das dass Gerät zb. durch eine Stromspitze / Überspannung beim wiedereinschalten des Stroms Schaden genommen hat um hier Ansprüche geltend machen zu können. Im Falle eines entsprechend lautenden Gutachtens würdest Du die Kosten ebenfalls erstattet bekommen.

Du hast natürlich auch grundsätzlich die Möglichkeit deinen Anspruch an den Hauseigentümer zu richten. Du siehst ja dann wie er, bzw. seine Versicherung reagiert. Evtl. lässt die Versicherung sich das Gerät auch schicken und überprüft es selbst.

Warum hat dein Vermieter den Strom abgestellt und wie?

Wustest du davon, war es eine angekündigte Massnahme?

Henry208
Fragesteller

Hallo nein ich wusste davon nix..gestern einfach azsgeschaltet da ich ausziehen muss aber ich zurzeit keine bezahlbare Wohnung finde

berlina76  26.11.2018, 16:16
@Henry208

Solange du noch dort Wohnst und Miete zahlst, kann sie dir nicht einfach den Strom abstellen und erst recht nicht unangekündigt, den Schaden muß sie zahlen.

Ist das nur eine WG? Denn in einer normalen Wohnung kann der Vermieter den Strom gar nicht abstellen, weil der extra läuft, den zahlt man ja auch direkt an den Stromanbieter. Sollte dein Vermiter also unberechtigter weise den Strom abgestellt haben, kannst du dich auch an deinen Stromanbieter wenden.

Henry208
Fragesteller
@berlina76

Ok nein ich zahle keine Miete zurzeit da es das amt nicht mehr zahlt seid der Kündigung und mein vermieter hat sich nicht bei denn Ämter gemeldet um die miete fortlaufen zu lassen jetzt ist sie sauer..altbau

berlina76  26.11.2018, 16:28
@Henry208

Was hat der VM mit dem Amt zu tun, es ist deine Angelegenheit, die Miete beim Amt zu beantragen.

Wer hat die Wohnung wem gekündigt?

Und unter normalen Umständen zahlt das Amt die Miete bis Ende der Kündigung weiter und auch darüber hinaus, wenn du nichts anderes gefunden hast, aber das mußt du beantragen..

Und zahlst du nun den Strom extra oder läuft er über den Vermieter

heilaw  26.11.2018, 17:23
@berlina76

Durch sowas entsteht kein Schaden (durchbrennen).

Der Begriff durchbrennen ist unglücklich gewählt, aber ich weiß was du meinst. Auch wenn hier alle sagen vom abschalten geht nichts kaputt, es stimmt nicht! Schalthandlungen können zu Überspannungen führen und angeschlossene Geräte können einen Defekt erleiden.

Wenn du beweisen kannst das durch das Abschalten der Schaden entstanden ist, muss deine VM den Schaden auch ersetzen.

http://www.certum.ch/content/dam/certum-internet/ueber-uns/Newsletter/Certum_News_01_2013.pdf

Wie soll ohne Strom durchbrennen? Hast du ein Feuer drunter angezündet?