Schaden am Laptop: kann Versicherung das übernehmen?

13 Antworten

Ruf bei der Versicherung an, ob sie den Schaden übernehmen, kommt immer auf den Vertrag an (Klauseln)

Candlejack  10.10.2013, 08:12

Das hat mit Klauseln nichts zu tun. Keine Haftpflicht übernimmt Eigenschäden (seine) oder Schäden, bei denen gemäß § 823 kein Verschulden vorliegt (ihre).

Was Du machen sollst ? Dir ein neues kaufen !

DU hast Deinen Laptop durch Unachtsamkeit scheints zerstört, so ein Glas kann man sehen und darauf achten. Deine Haftpflicht übernimmt das nicht wegen Eigenschaden, ihre Haftpflicht wird keine Schuld feststellen. Und eine Elektronikversicherung wird das Teil nicht haben.

Mit Flüssigkeiten in der Nähe von Elektronik muss man immer vorsichtig sein und nicht jeder Unachtsamkeitsschaden ist versicherbar. Auf alles, was man ober-super-mega-wichtig braucht, sollte man eben auch besonders aufpassen.

Du hast das Glas umgeworfen, Du hast den Schaden verursacht. Und da es Dein Laptop war, ist der Schaden Dir selbst entstanden und somit hast Du die Reparaturkosten auch selbst zu tragen.

Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, es ist der Klassiker des Versicherungsbetruges. Wenn überhaupt, zahlt nur die Haftpflichtversicherung Deiner Freundin nicht Deine Versicherung, wenn Du zu "baselig" bist. Es wahrscheinlich auch nur den Zeitwert und nicht den Wiederbeschaffungswert wie bei einer Hausratversicherung. Der Zeitwert eines Notebooks verringert sich schon beim Kauf um mindestens 20 bis 30%....

SuicideSquad  09.10.2013, 11:07

Was kommst du denn jetzt mit Versicherungsbetrug?

lastgasp  09.10.2013, 11:19
@SuicideSquad

Jede Versicherung wird bei solch einer Schadensmeldung hellhörig, denn Wasser in der Tastatur dürfte ähnlich häufig als Fremdschaden gemeldet werden wie Handys, die von Freunden angeblich aus der Hand gestoßen und auf dem Kachelfußboden vollständig zerschmettert wurden.

Viele, die auch sonst keinen geraden Satz auf die Reihe bekommen, scheitern dann oft an einer schlüssigen, widerspruchsfreien Darstellung und bekommen schlicht kein Geld.

DerHans  09.10.2013, 11:43
@SuicideSquad

Sobald eine andere Schilderung, auftaucht, wie die in der Frage IST ES Versicherungsbetrug.

Und das ist KEIN Kavaliersdelikt.
Nordmann2000  11.10.2013, 12:39
@lastgasp

Worin genau siehst Du denn einen Betrug?

Wenn Du eine Elektronikversicherung für deinen Computer abgeschlossen hast, wird dieser Schaden erstattet werden.

Bezüglich aller anderen Versicherungen - ein klares NEIN !