Schaden am Auto meines Freundes - zahlt meine Versicherung?

13 Antworten

Dein Versicherung zahlt nicht, die Versicherung von deinem Freund nur wenn es Vollkasko ist. Meine Freundin hat das auch mal gemacht, weil die Stadtverwaltung von Metz ( Frankreich) gerade dort wo sie parken wollte blöderweise einen Laternenmast hingesetzt hat. Ich habe grosszügig über den Schaden hinweggesehen. Wenn nichts kaputt ist ist es nicht schlimm...

julilikesthis
Fragesteller

Danke, du hast mich wirklich aufgemuntert mit der Geschichte! Sag deiner Freundin ganz liebe Grüße! Zum Glück hat mein Freund eine Vollkaskoversicherung! Er liebt seine Autos über alles und ich habe dennoch ziemlich Ärger bekommen..

kampfqualle  15.01.2015, 11:18
@julilikesthis

Danke .... ich sehe das nicht als Schaden sondern eher als ein personalisieren des Äusseren vom Auto... nach einigen Jahren sind die Dinger eh nicht mehr neu... übrigens ist genau das gleiche einer Freundin 3 Jahre später mit meinem Auto (einem anderen 1 Jahr altem) in Trier passiert... nur mit der Vordertür.... geht noch auf... warum stellen die nur überall Laternenmasten hin..?

Zahlt keiner außer seine Vollkasko, sofern vorhanden.

julilikesthis
Fragesteller

Zum Glück vorhanden!! Freude pur auf meiner Seite! Danke für die Antwort.

Das zahlt nur die Vollkasko - sofern vorhanden. Ansonsten wirst du das wohl zahlen müssen...

julilikesthis
Fragesteller

Wie sich rausstellte hat mein Freund eine Vollkaskoversicherung plus noch irgendeinen Bonus :) die übernehmen alles bis auf die neue Folie (das krieg ich aber auch noch gut aus eigener Tasche hin)! Also alles super und Danke für die Antwort!! Drama umsonst gemacht!

Den Schaden an der Garage zahlt die Haftpflicht für dein Auto. Den Schaden an deinem Auto zahlt deine Vollkasko. Wenn es nicht dein Auto, sondern das deines Freundes ist - dann gilt dasselbe, wenn er einen zweiten Fahrer versichert hat.

Hat er keinen 2. Fahrer versichert, kann es Schwierigkeiten geben und er muss wohl mindestens nachzahlen.

Wenn er keine Vollkasko hat, müsst ihr das untereinander klären oder deine Privathaftpflichtversicherung (falls vorhanden) übernimmt das.

Ruf auf jeden Fall die Versicherungen jetzt an - soviel Zeit muss sein.

ErsterSchnee  15.01.2015, 09:05

Nein, die Privathaftpflicht zahlt ganz sicher nicht!

angy2001  15.01.2015, 09:16
@ErsterSchnee

Danke für den Hinweis - ihr habt alle Recht.

franneck1989  15.01.2015, 09:12
Wenn es nicht dein Auto, sondern das deines Freundes ist - dann gilt dasselbe, wenn er einen zweiten Fahrer versichert hat.

Das ist vollkommen egal - mit dem Auto wurde kein Fremdschaden verursacht, also zahlt die Kfz-Haftpflicht auch nicht

KlausM1966  15.01.2015, 09:13

Komplette und komplexe Antwort, aber auch leider kompletter Unsinn!! :(

Zahlt das meine Versicherung? .. kommt drauf an, ob Du eine abgeschlossen hat die diesen Schaden begleichen müßte..

wenn Dein Freund seine den Schaden begleichen läßt (Kfz.V) wird er wohl hochgestuft werden :( das solltest Du ihm nicht zumuten, einigt Euch ggf. lieber privat..