Zahlt die Haftpflichtversicherung die Beseitung der Ölflecken?

5 Antworten

Die Privathaftplichtversicherung zahlt nie niemals nicht Schäden, die durch ein KFZ entstanden sind.

Dieser Schaden hättest Du umgehend nachdem er bemerkt worden ist, der Kfz-Haftpflichtversicherung mitteilen müssen.

Hab ich nicht weil der Vermieter gesagt hat dass das nichts macht. Er sagte dass der Hof eh neu gemacht werden soll. Erst jetzt kommt er damit an

Diesen Schaden reguliert die Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung, die für das Fahrzeug besteht. Die Privathaftpflichtversicherung kann hier nicht helfen, da bedingungsgemäß Schäden durch versicherungspflichtige Kfz nicht vom Versicherungsschutz der Privathaftpflicht umfasst sind.

Das Auto durch welche der Schaden entstanden ist hab ich aber gar nicht mehr

Natürlich zahlt das die KFZ Haftpflicht deines Freundes. Sein Fahrzeug hat das Öl schließlich verloren. Ob die Rechnung überteuert ist oder nicht, entscheidet der Sachbearbeiter in der Schadenabteilung. Dazu ist er doch da. Im Zweifelsfall lehnt er den Schaden auch ab.

Der Vermieter setzt den Schaden extra hoch an um uns eine reinzuwürgen.

@frauschmidt123

Dann rede mit dem Schadensachbearbeiter.

nein, das muß die Haftpflichtversicherung deines Autos bezahlen. Was meinst du mit überteuert? Die Beseitigung von Ölschäden ist sehr teuer. Teilweise muß mehrere Meter das Erdreich abgetragen werden

Es sind nur etwa 10 Steine zu tauschen. Und er will 350 € dafür! !!! So Steine bekommt man für 5 €. Ich rede nicht von ner KFZ Haftpflicht sondern von ner PRIVAThaftpflicht.

@frauschmidt123

eine Privathaftpflicht zahlt nie für Schäden die durch den Gebrauch eines Autos entstanden sind. Die Arbeit für das Austauchen ist wesentlich teurer als die Steine selbst! 350 EUR ist nicht zu teuer. Die Entsorgung der Steine ist auch teuer, da Sondermüll!

@Mismid

Es IST völlig überteuert. Es st ein uralter holpriger Gammelhof der eh voll mit Ölflecken ist...der will uns nur Geld abzocken sonst nix.

@frauschmidt123

du hast den Schaden verursacht und mußt die Beseitigung aufkommen! Das ist nun mal Fakt! Sei froh dass er nur 350 EUR verlangt und nicht die Behörden einschaltet! Denn dann wären noch ein paar hundert EUR oder mehr als Geldbuße zu zahlen

@Mismid

Klaaaaaaar xD

Ich hab ja auch mit VOLLER ABSICHT Öl über den Hof verkippt.

Da sind n paar Ölflecken auf etwa zehn Steinen also mach mal halblang! Ich lass mich von dem De*p garantiert nicht abzocken!

@frauschmidt123

es spielt keinerlei Rolle ob es mit Absicht war oder nicht! Was du gemacht hast verstößt neben der Sachbeschädigung auch gegen Umweltgesetze. Und du hast dies verursacht, weil du dein Auto nicht regelmäßig kontrolliert hast und es wahrscheinlich sogar bewußt in Kauf genommen hast, dass es Ölverllust hatte. Du kannst natürlich es auch auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen und dann 5000 EUR zahlen.... Zahlen mußt du so oder so

@Mismid

Pfhahaha mach dich nicht lächerlich! Wer kontrolliert bitte täglich alle Dichtungen? Ich zieh den eh vor Gericht von daher leg ichs voll drauf an. Ich lass mich nicht abzocken.

@frauschmidt123

dann viel Spaß bei einem aussichtslosen Unterfangen! Natürlich ist der Halter vor jeder Fahrt verpflichtet sich vom Ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges zu überzeugen! Licht, Profiltiefe, Tüv, Mängel usw... Kannst ja berichten wie viel du dann mehr als 350 EUR gezahlt hast! Ich tippe mal auf 5000 EUR mehr....

@Mismid

Ja logo weil man sowas auch macht. Samma in welchem Universum lebst du? XD

Du hast null komma null Ahnung. Ganz einfach. Der soll erstma beweisen dass ich die Flecken verursacht hab. Und das kann er net. Der ganze Hof sieht so aus von was weiß ich wieviel Jahren und Mietergenerationen. Außerdem wohnt der net hier und hat nicht direkt gesehen dass es unser Auto war. Kann auch jedes andere Auto gewesen sein. ..sogar sein eigenes das ölt nämlich auch.

Nein das zahlt die Haftpflichtversicherung nicht

Bitte ma ne Erklärung warum:Haben die ja extra abgeschlossen für solche Fälle

@frauschmidt123

nein! Schäden die durch KFZ's entstanden sind, sind nie durch eine Privathaftpflicht abgedeckt!

@Mismid

Die Privathaftpflicht haben wir abgeschlossen als wir die Wohnung gemietet haben damit wir darauf zurück greifen können falls mal was in und um die Wohnung anfällt.

@frauschmidt123

das ist doch völlig unerheblich! Schäden durch ein KFZ sind nie über die Privathaftpflicht abgedeck, selbst dann nicht wenn du das Fahrzeug im Wohnzimmer abgestellt hastt!!!! Irgendwie scheinst du stur und uneinsichtig zu sein und es nicht verstehen zu wollen. Wenn du den Schaden über die Versicherung ersetzt haben möchtest, mußt du dies deiner KFZ Versicherung melden

@Mismid

Dieses Auto habe ich aber gar nicht mehr. Der Vermieter kommt aber erst jetzt an damit dass er das ersetzt haben will. Vorher war davon keine Rede sonst hätte ich die Sache ja direkt gemeldet aber jetzt ist das Auto schon weg und ich hab ein anderes.

@frauschmidt123

dann meldest du es halt trotzdem der aktuellen Versicherung! Ansonsten mußt du eben die Kosten selbst tragen. Da gibt es kein Ausweg