Saturn verkauft retoure als neu?

2 Antworten

Das ist noch nicht abschliessend abgeurteilt.

Bei Telefonen gab es schon Urteile bei denen Retoure Geräte als "Neu" verkauft werden durften.

http://www.it-business.de/widerrufs-retouren-duerfen-als-neuware-verkauft-werden-a-110628/

Bei einem Tablet wirds nicht großartig anders sein.

Kratzer und verbogene Spitze dürfen da natürlich nicht drauf sein.

Ich würde also hingehen, fragen ob es einen Umtausch gibt oder ggfs den Preis mindern.

Den Kaufpreis werden sie dir nicht erstatten müssen. Höchstens als Kulanzregelung oder Du bekommst einen Einkaufsgutschein in der Höhe, aber wie gesagt, das wäre reine Kulanz des Verkäufers.

djlevo54
Fragesteller

hat man als kunde keinen widerrufsrecht?

Messkreisfehler  01.04.2016, 07:31
@djlevo54

Gesetzliches Widerufsrecht gibts nur im Fernabsatzgeschäft, nicht im Ladengeschäft.

djlevo54
Fragesteller

Muss ich jetzt Fehler von denen ausbaden? Es ist doch alles offensichtlich.

Messkreisfehler  01.04.2016, 07:47
@djlevo54

Warum Fehler ausbaden? Gerichte haben entschieden, dass der Begriff Neuware in bestimmten Fällen auch für Retouregeräte gilt. Zu dem Kratzer und zu dem Stift habe ich dir was geschrieben.

djlevo54
Fragesteller

Ich schreibe dir mal heute abend was passiert ist.

djlevo54
Fragesteller

Ich muss aber dazu sagen, dass es das zweite gerät ist. Das erste wurde online bestellt und daraufhin wurde es im markt gegen ein "neues" ausgetauscht. Gilt in diesem fall dann nicht das widerrufsrecht?

djlevo54
Fragesteller

Wurde ohne wenn und aber zurück genommen.

Klar, zu Saturn, Gerät umtauschen. Das werden die sicher auch machen