Habe ich das Recht ein neues Handy zu bekommen? ( Garantie )

3 Antworten

Du gehst wieder zu Saturn und sagst ihnen dass du das Gerät mit neuen defekten zurück gekriegt hast.

Außerdem würde ich schriftlich verlangen dass angeblich ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt.

Dieser kann übrigens auch eintreten durch Regen (wenn das Handy in der feuchten Hose ist oder ähnliches) oder wenn du es beim Sport dabei hast durch den Schweiß.

KayOne2012
Fragesteller

Habe so eine Zettel bekommen da stand drauf, dass das Handy eine Feuchtigkeitsschaden hatte und nicht repariert worden ist. Oder meinst du ich soll es von Samsung nochmal schriftlich verlangen ?

Havege  02.10.2013, 23:42
@KayOne2012

Bei Feuchtigkeitsschäden ist das Problem dass diese sehr einfach feststellbar und nachweisbar sind.

Jedoch musst du es nicht akzeptieren das dein Gerät offensichtlich beim Auseinandernehmen beschädigt wurde.

Der "Feuchtigkeitsschaden" ist sehr beliebt. Er wird anhand von im Handy angebrachten Indikatoren "festgestellt". Allerdings schlagen diese Indikatoren ziemlich früh an (es reicht etwas Schweiss).

Zudem muss das Gerät ja für den typischen Einsatzbereich ja auch geeignet sein und der befindet sich nun mal bei einem Handy draussen, so dass es auch mit den dort herrschenden Bedingungen bei den üblichen Schutzmaßnahmen (also bei Regen in eine gut schützende Tasche o. ä.)

Leider sind die Werte noch zu gering, so dass so ein Fall in Deutschland noch nicht vor Gericht gegangen ist. Nur in Österreich gibt es ein Urteil dazu (http://www.areamobile.de/news/8351-gerichtsurteil-feuchtigkeit-im-handy-ist-kein-wasserschaden).

Ich würde mal bei der Verbraucherzentrale vorbeischauen, was die davon halten.

  1. Nach bereits 6 Monaten musst du nachweisen, dass der Defekt bereits bei Kauf bestand.

  2. Ebenso, dass der Feuchtigkeitsschaden nicht von dir, sondern auf dem Transport oder beim Werkstattaufenthalt verursacht wurde.

Beides wird dir nicht gelingen: Ein Anwalt wird dir da fairerweise auch nichts anderes sagen, aber das für 170 € oder mit einem kostenpflichtigen Mandat deinen Fall gerne übernehmen :-(

G imager761