Will keine Artikel aus dem Amazon Rücksendezentrum - wie stelle ich das an?

2 Antworten

Die Adresse des "Rücksendezentrum" steht nur auf dem Paket, damit es auch bei der Abteilungen für Rücksendungen ankommt, wenn mal ein Paket nicht zugestellt werden konnte (z.B. wegen falscher Adresse oder weils nicht in der Filiale abgeholt wird.)

Die Adresse vom Rücksendezentrum als "Absender" hat NICHTS damit zu tun, welche Ware du bekommst.

Es gibt ja auch Kunden, die schicken ware ungeöffnet und benutzt zurück, sie ist also weiterhin neu. Diese Ware wird selbstverständlichw ieder als neu Verkauft.

Alles andere geht entweder zurück zum Hersteller oder wird als sogenannter Warehouse Deal als gebraucht (z.B. wie neu) verkauft. In wenigen Fällen wird aber eine Rücksendung als "unbenutzt und ungeöffnet" erkannt, dabei war sie bereits geöffnet, manche Kunden manipulieren auch Ihre Rücksendungen (DVDs werden neu, privat, eingeschweißt), was ein Mitarbeiter nicht in jedem Fall mitbekommt.

"Schützen" kannst du dich nirgendwo (Auch nicht bei anderen Händlern) davor, dass doch mal ein Artikel durchrutscht, der nicht mehr neu ist. Grundsätzlich sollte man sich aber auf die Qualität von Amazon verlassen können.

Ich hatte bisher 1x in 5 Jahren den Fall, dass ich den Eindruck hatte, dass die Ware schon einmal geöffnet war, wenn auch nicht benutzt, ich habe dies bekannt gegeben und einen kleinen Gutschein von 5 Euro bekommen (Artikel hatte knapp 120 Euro Wert). Da ich keine wirkliche Nutzung erkennen konnte, war ich damit einverstanden.

Und wenn man eben nicht mit einer Kulanzlösung zufrieden ist, bleibt immernoch der Umtausch, dann kriegt man den Artikel noch einmal - dann offentlich daumendrück - neu, so wie es sein soll.

Fragen dazu?

Obergrantler
Fragesteller

Alles bestens beantwortet - vielen Dank !

user183  06.02.2012, 21:21
@Obergrantler

Gerne, danke auch für den Stern.

Das war bei mir - wohl zum Glück - bisher nicht der Fall. Was hattest du denn bestellt: Buch, CD, DVD, Elektronik?

Dir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als es selbst wieder zurückzuschicken.

Obergrantler
Fragesteller

War bei mehreren elektronischen Teilen so. Nie bei Büchern. Ich scheue den daraus entstehenden Zeitaufwand einer Rücksendung : Formulare anfordern / ausdrucken / Paket zu Postamt u.s.w.....