Sartorius welche Aktien kaufen und Bewertung?

2 Antworten

Die Stammaktien haben Stimmrecht in der Hauptversammlung, die Vorzugsaktien nicht. Das ist bei Familienunternehmen häufig eine Methode, um viel Kapital einzunehmen, aber trotzdem die Kontrolle zu behalten. Bei den Stammaktien hat die Erbengemeinschaft Sartorius 50% (wahrscheinlich „plus eine Aktie“, das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall haben sie effektiv die Kontrolle).

Die Vorzugsaktien haben eine höhere Dividende, aber aktuell nur minimal (+2%). Das Handelsvolumen ist bei den Vorzügen etwa zehnmal höher.

Ich würde beim aktuellen Kurs wohl die Stammaktien bevorzugen. Allerdings macht es keinen großen Unterschied, weil das Unternehmen nicht übernommen werden kann. Manche Fonds müssen die Vorzugsaktien bevorzugen, weil die Stämme zu geringes Volumen haben, aber du hast diese Beschränkung ja nicht.

Ob es ein gutes Investement ist, muss du schauen. Sie sind schon sehr gut gelaufen und stehen aktuell gut da. Das KGV ist selbst bei dem aktuellen Wachstum ambitioniert, das hast du ja schon gesagt.

Oft laufen solche Unternehmen beim Wachstum doch noch mal in eine Krise, in der man sie billiger einsammeln kann. Das stürmische Wachstum macht oft Schwierigkeiten in den Vertriebsstrukturen oder sogar in der gesamten Organisation des Unternehmens. Ich kenne diesen Laden nicht, aber lies dir mal durch, was sie als nächstes erreichen wollen. Mit 1,5 Milliarden Umsatz sind sie nicht mehr ganz klein, aber sind ihre Strukturen mitgewachsen?

Es ist ein sehr prozyklisches Investment, aber der Trend kann schon noch etwas weitergehen...

Ok – ich gebe es zu. Mir selbst würde die Luft bei diesem Wert aktuell zu dünn. Ich würde ihn „von der Seitenlinie beobachten“ wie man so schön sagt und wieder an ihn denken, wenn es mal nicht so rund läuft, aber ohne dass der Bestand des Unternehmens bedroht ist.

Das KGV von Amazon liegt auch bei 65 und wenn ich mich nicht stark täusche geht der Kurs am Ende der Woche durch die Decke.

Woher ich das weiß:Recherche