Depot: Gutschrift geringer als Verkaufspreis?

5 Antworten

Freistellungsauftrag ausgeschöpft bzw. keinen angelegt und daher Steuern auf den Gewinn bezahlt?

Du musst, wenn du deine Aktie verkaufst noch andere Kosten mit einrechnen z.B. die Börsengebühr, Auslandszuschläge, Direkthandelsgebühren, (Namenaktien kosten mehr), Transaktionskosten. Es gibt sehr viele Gebühren. Du solltest in die Konditionen für Orders bei der Ing schauen.

VG steel

Hallo JimBeam,

ich gehe mal stark davon aus, dass neben der Orderprovison noch Handelsplatzabhängige Kosten und vermutlich Steuern (25% + Soli +ggf. Kirchensteuer auf den Gewinn) angefallen sind.

Von deiner Bank/deinem Broker solltest du auf jeden Fall eine genau Abrechnung erhalten, die alle Kosten enthält. Normalweise bekommst du diese spätestens 1-2 Tage später in deine Postbox vom Broker/dem Konto oder anderweitig digital übermittelt. Wenn nicht (was ich mir nicht vorstellen kann) würde ich diese auf jeden Fall nachfordern, um die Abrechnungspositionen zu prüfen.

Ansonsten: Wenn du dich noch ein bisschen tiefer über Börse, Aktien usw. informieren möchtest, dann schau mal bei Udemy (eine Online-Lernplattform) nach folgendem Kurs: Aktien und ETFs kaufen für Anfänger - Grundkurs/Komplettkurs. Dort kannst du dein Wissen vertiefen bzw. dir zusätzliches Grundwissen aneignen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, wo Du verkauft hast, kommen noch Börsengebühren dazu. Prinzipiell müsstest Du aber auch eine genaue Abrechnung bekommen, was alles angefallen ist.

Tippe auf Bearbeitsungsgebühr :-) Pauschal 10€.