Kann man eine doppelte Holzbalkendecke entfernen?

Blick zwischen die Decken - (Architektur, Statik) Verbindung mit Styropor - (Architektur, Statik)

2 Antworten

Also gemäß den Bildern geht das so nicht unbedingt. Es sieht so aus, als wenn die neue Decke auf der alten abgestützt wurde. Wenn an diesen Stellen keine tragenden Wände drunter sind, geht das so auf keinen Fall. Das Ausbauen der alten Decke sowieso nicht. Das muss statisch zuerst abgeklärt werden.

robertschulze81
Fragesteller

Unter den Balken der neuen Decke ist jeweils in der Mitte ein Holzscheit mit auf- und unterliegender Styroporscheibe zur Verbindung mit der darunterliegenden Dielung angebracht. Dieser trägt aber keine Kraft ab (Styropor, Balken liegen nicht übereinander, liegt also nur nur auf Dielung, nicht auf unterem Balken) sondern dienst wahrscheinlich nur zur Vibrationsdämpfung.

Wenn euch euer Haus und euer Leben lieb ist mache bitte mit einem Statiker einen Ortstermin aus.

Hier bei "Gute Frage" kann keiner etwas mit ernsten Gewissen sagen außer: lass alles so wie es ist.

Beste Grüße und viel Erfolg

robertschulze81
Fragesteller

Sicher, ich erwarte keine definitive Auskunft sondern ganz allgemein Hinweise, welche anderen Faktoren außer der reinen Tragfähigkeit des oberen Balkenlagers ich zu beachten habe/übersehen haben könnte. Zum Beispiel in Richtung Steifigkeit: da beide Balkerlager parallel laufen, sehe ich da keinen Zusatznutzen des unteren Balkenlagers, oder sehe ich das falsch?

Ptomain  27.03.2016, 01:11

Mein Sprichwort zu solchen Fällen:
Keine Diagnose durch die Hose....

Tut mir leid ich könnte so einige Aussagen abgeben. Aber ich möchte das dies jemand sich vor Ort anschaut. Und das Tragverhalten analysiert.

Macht euch nicht unglücklich... Holt euch einen Statiker dann wisst ihr ob ihr irgend einen Punkt abfangen musst oder etwas anderes machen müßt.
Besprecht vorher die Kosten für diesen Einsatz, dann sind alle glücklich.