Samstag arbeit aber bus fährt nicht?

Das ding ist, ich habe meinem chef von anfang an gesagt dass ich an die Busfahrzeiten gebunden bin, aber teilweise muss ich trotzdem 4 stunden morgens draussen sitzen weil meine Arbeitszeiten so doof sind

4 Antworten

Entweder Fahrrad, oder du fragst einen deiner Kollegen ob du mit fahren kannst.

agrli
Fragesteller

fahrrad habe ich nicht, die kollegin die mit mir arbeitet, kommt von der ganz anderen richtung

AncientPredator  24.11.2021, 12:23
@agrli

Dann solltest du zusehen das du dir dafür ein Fahrrad besorgst. Dann musste auch nich mehr Bus fahren ^^

agrli
Fragesteller
@AncientPredator

ich kann ja nichtmal das taxi bezahlen

AncientPredator  24.11.2021, 12:25
@agrli

Warum nicht... wenn du so wenig bis nichts verdienst, such dir mal was neues, erreichbares.

Wie weit ist denn die Arbeitsstätte entfernt? Geht es mit Rad / Roller etc. (Wie alt bist du denn auch?

agrli
Fragesteller

Samstags fährt der bus einen anderen weg, da wäre ich fast 45 minuten unterwegs, mit dem fahrrad wären es ca 2 stunden. leider habe ich aber kein fahrrad und könnte mir auf die schnelle keins besorgen. ich bin 18

Mit dem Rad fahren, mit Kollegen abstimmen, … Oder ggf mit dem Arbeitgeber eine Lösung finden

Ich würde das Problem meinem Arbeitgeber schildern. Da findet sich sicherlich eine Lösung.

agrli
Fragesteller

Er meint das ist ein kündigungsgrund, da kann man nichts machen, weil er kann mich samstags nicht „immer“ freistellen

ErsterSchnee  24.11.2021, 12:22
@agrli

Da hat der Arbeitgeber auch Recht!

FreddiKlever  24.11.2021, 12:23
@agrli

Ich seh schon, dies scheint kein lösungsorientierter Arbeitgeber zu sein. Vielleicht ein Arbeitskollege mit dem du eine Fahrgemeinschaft bilden könntest?

agrli
Fragesteller
@FreddiKlever

leider nein, meine kollegin kommt von einer ganz anderen richtung, die wären aber auch nicht so „nett“

FreddiKlever  24.11.2021, 12:25
@agrli

Tja, dann tut es mir leid, aber mir fällt da auch nix besseres mehr ein.

ErsterSchnee  24.11.2021, 12:25
@FreddiKlever

Eigentlich handelt es sich um keinen lösungsorientierten Arbeitnehmer...

FreddiKlever  24.11.2021, 12:27
@ErsterSchnee

Richtig. Habe ich mich anders geäußert?

Lamanini  24.11.2021, 12:58
@ErsterSchnee

Spannend, wie hier immer kompromisslose Arbeitgeber verteidigt werden, von Leuten, die davon auch nicht profitieren.

ErsterSchnee  24.11.2021, 13:10
@Lamanini

Der Arbeitgeber ist nicht kompromisslos - aber der Arbeitnehmer ist ja nicht mal ansatzweise bereit, an einer Lösung mitzuwirken.

Lamanini  24.11.2021, 13:15
@ErsterSchnee

Absolut kompromisslos, wenn das einzige was da kommt Drohungen sind. Ich persönlich habe mir schonmal ne neue Stelle gesucht, weil ich nicht das Gefühl hatte bei der alten Stelle als Mensch wertgeschätzt zu werden.

Die Aufgabe eines Arbeitgebers ist nicht nur für Arbeit zu sorgen, sondern auch eine Umgebung zu schaffen in welcher man gut und gerne arbeiten kann, ohne unnötige Lasten für den Arbeitnehmer. Wenn dieser aufgrund dessen, das er noch in der Ausbildung ist, nur mit dem Bus kommen kann, dann muss man das mit einbeziehen. Dann kommt man halt ne halbe Stunde später.

Kein Mensch sollte für die Arbeit leben.

ErsterSchnee  24.11.2021, 13:29
@Lamanini

Nichts mit Ausbildung...

seit ein paar Monaten arbeite ich als Einzelhandelskauffrau in Teilzeit (10€ die stunde) und verdiene ca 600-750€ netto im Monat.

Und für alles andere ist Geld da - Wohnung, zwei neue Katzen, Tattoos, Ohrringe... Nur für einmal zur Arbeit fahren reicht es nicht.

Lamanini  24.11.2021, 13:47
@ErsterSchnee

Da kann man wohl einfach nur froh sein, dass du nicht der Chef bist. Denn richtig lesen ist schwer, und Angestellte auch Menschen.

Wenn du erwartest, dass Menschen ihre Haustiere aufgeben, um irgendwas für einen Job zu finanzieren, der einem dann 10€/h zahlt, frag ich mich echt wo da die Menschlichkeit bleibt.

ErsterSchnee  24.11.2021, 13:56
@Lamanini

Nein, ich habe nirgends geschrieben, dass ich erwarte, dass jemand seine Haustiere aufgibt.

Aber wenn jemand nicht zur Arbeit kann, weil das Geld fehlt - und derjenige sich dann (!) Haustiere anschafft - ja, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Was passiert denn in dem Fall, dass ein Tier krank wird und zum Tierarzt muss? Wenn noch nicht mal 40 Euro zu entbehren sind...

DA frage ich mich echt, wo die Menschlichkeit bleibt. Und dass DU sowas auch noch gutheißt, lässt mich nur hoffen, dass du selber keine Tiere hast!

agrli
Fragesteller
@ErsterSchnee

ganz genau das ist passiert, eine katze ist krank geworden, kein ding wurde alles bezahlt, war auch ziemlich teuer aber hat trotzdem alles gepasst. nun weil das eben so teuer war, würden wir jetzt gerne sparen, und dass mein freund sein gehalt aus unbekannten gründen nicht bekommen hat, haben wir einfach nicht bedacht :) die katzen haben wir übrigens schon länger, das passt aber jetzt genau eben nur nicht mit dem geld, weil das gehalt von meinem freund wie gesagt ausgefallen ist

Lamanini  24.11.2021, 14:05
@ErsterSchnee

Na dann schick mir doch mal 40€ rüber, sind doch zu entbehren , Sinnhaftigkeit egal, oder?

Und meine Tiere sind sehr süß, wenn wir aus den Überweisungen was regelmäßiges machen kriegst du ein paar Bilder.