Wieviel darf man als Ebayverkäufer steuerfrei dazu verdienen?

5 Antworten

Hallo , weiß jemand ob man als Ebayverkäufer genausoviel steuerfrei dazu verdienen darf wie als Trödelhändler , also 8000 Euro pro Jahr .

Jetzt möchte ich dir mal zwei Gegenfragen stellen?

  1. Wie kommst du darauf, dass man nebenbei steuerfrei Geld verdienen dürfte? Nebenbei zu was? Einem Hauptjob?
  2. Wie kommst du auf 8.000,- €?
Und könnte man jetzt problemlos Dinge auf Ebay Kleinanzeigen preiswert kaufen und gegebenenfalls auf Ebay versteigern um einen kleinen Gewinn zu erzielen

Ja das geht, das nennt man gewerbliches Handeln. Du braucht ein entsprechendes Ebay-Konto und musst deine steuerlichen und buchhalterichen Pflichten erfüllen.

Praktisch dürfte es allerdings schwer werden hier eine Marge zu erzielen. Wer sollte bei dir teurer kaufen, wenn er es günstiger woanders findet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Und könnte man jetzt problemlos Dinge auf Ebay Kleinanzeigen preiswert kaufen und gegebenenfalls auf Ebay versteigern um einen kleinen Gewinn zu erzielen . Ist man etwas sicherer wenn man auf EbayKleinanzeigen kauft , und bei Ebay versteigert als wenn man alles direkt nur auf Ebay versucht ?

Beides wäre gewerbliches Handeln.

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Steuerfrei überhaupt nichts. (höchsten Flohmarktsachen aus dem EIGENEN Bestand)

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, ist der erste verdiente Euro zu versteuern.

Natürlich ist "verdient" nicht dein Umsatz, sondern der bereinigte Gewinn.

Aber wenn ich jetzt Einen Stand auf dem Trödelmarkt habe und wöchendlich daran teilnehme fragt doch kein Mensch nach einem gewebeschein und auch nicht wo ich die Sachen her habe ,wenn ich nicht mehr als 8000 Euro verdiene . Ebay ist doch eigentlich nichts Anderes denk ich mal .

@gaddi
Ebay ist doch eigentlich nichts Anderes denk ich mal .

Du denkst falsch.

Hast Du die geposteten Links mal angeklickt, deren Inhalt gelesen und verstanden?

@gaddi

Wenn ich den Keller voll Kram habe, den ich nicht mehr brauche und den verscherbel und dafür Geld erhalte, handle ich nicht gewerblich und die Erlöse sind auch steuerfrei!

Warum?

  1. Weil ich die Sachen einst für den Eigengebrauch angeschafft hatte, nicht für den Weiterverkauf
  2. Weil i.d.R. die Sachen beim Einkauf mehr Wert waren als jetzt beim Verkauf. Eine Rolex oder Kunst außen vor, verlieren die meisten Sachen an Wert. Also erziele ich gar keinen Gewinn der einkommensteuerrechtlich relevant sein könnte.
  3. Sachen, die Punkt 1 erfüllen und sich seit mind. 1 Jahr in meinem Eigentum befinden kann ich steuerfrei veräußern.

Nichts davon trifft auf dein Vorhaben zu.

  1. Du kaufst ein um weiter zu verkaufen
  2. Du hast Gewinnerzielungsabsicht
  3. gilt für private Veräußerungsgeschäfte nicht für gewerbliches Handeln.
@gaddi

Wenn du auf dem Trödelmarkt neue Ware anbietest, wirst du sehr schnell nach einem Gewerbeschein gefragt. Bei vielen Trödelmärkten DÜRFEN überhaupt keine neuen Waren angeboten werden.

Dass dort mittlerweile "fliegende Händler" sich etabliert haben, ist bereits halblegal.

@gaddi

Wie gesagt, sobald du auch einkaufst, um es weiter zu veräußern, ist das gewerblicher Handel. Dann unterliegst du auch dem Rückgaberecht

Für eBay-Verkäufer gelten keine steuerlichen Extrawürste, Junge

Auf die 8000 Euro komme ich , da ich einen Kollegen habe welcher auf flohmärkten unterwegs ist und sich in der Frage mit den Bestimmungen auskennt . Ein Nebenverdienst bis 400 euro im Monat ist doch eh steuerfrei oder sehe ich das anders .

Das siehst Du komplett falsch.

Aber Du bist ja auch völlig beratungsresistent, obwohl Du hier zahlreiche Tipps bekommen hast.

Aber mach Du mal. ;-)

nachdem sich dein Kollege ja angeblich auskennen will:

wo steht das im Einkommensteuergesetz?

wenn er keine Quelle nennen kann .......... liegt er komplett falsch

Nebenverdienst bis 450 € ist für einen Arbeitnehmer sozialversicherungsfrei. Aber auch NUR, wenn der Arbeitgeber die entsprechenden Abgaben entrichtet.