Daher das Salpetersäure ziemlich giftig ist würde es sinn ergeben dass man sie nur verwenden darf wenn man ein Chemiker ist

Chemiefreak15
Fragesteller

sie ist nicht giftig , sie ist ätzend und kann giftige gase etwickeln ,.aber weniger macht dein Rohreiniger auch nicht ! Einfach Still sein wenn unwissendheit folgt!

anonymous8484  13.06.2017, 22:24
@Chemiefreak15

Seite 1 von 13

www.bfr.bund.de

Gesundheitliche Risiken von Salpet

ersäure-haltigen Reinigungsprodukten

Stellungnahme Nr. 041/2010 des BfR vom 6. September 2010, ergänzt am 21. Januar 2013

Von deutschen Giftinformationszentren wurden Fälle von zum Teil schweren Gesundheits-

schäden gemeldet, die durch den Umgang mit bestimmten Salpetersäure-haltigen Reini-

gungsprodukten im Haushalt aufgetreten sind. Die Fallmeldungen der Giftinformationszent-

ren zeigen, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betroffen waren. Vor diesem

Hintergrund hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) auf der Basis des bisherigen

wissenschaftlichen Kenntnisstandes eine Bewertung des gesundheitlichen Risikos vorge-

nommen, das mit der Verwendung von Haushaltsreinigungsprodukten, die 20-30 % Salpe-

tersäure enthalten, verbunden ist. Das Institut kommt zu dem Schluss, dass derartige Pro-

dukte nicht für die Verwendung im Haushalt geeignet sind und rät daher dringend von ihrem

Gebrauch ab. Das BfR empfiehlt zudem Maßnahmen

zur Beschränkung des Inverkehrbrin-

gens solcher Salpetersäure-haltigen Verbraucherprodukte.

Nicht Giftig !

Chemiefreak15
Fragesteller

wenn du kopierst , dann ließ es auch bitte , die Giftwirkung trat auf nachdem das Mittel auf metall Flächen verwendet wurde , das hatte zur Folge das gifte Nitrose gase entstanden ! denn die können keinenfalls durch die 30% entstanden sein da salpetersäure erst bei ca 90-100% raucht 😒😒😒

Xonjax  14.06.2017, 07:59

bei 65% raucht sie

Chemiefreak15
Fragesteller

tut sie nicht , ich habe 65% und sie raucht nicht!

Chemiefreak15
Fragesteller

botanicus das solltest du doch wissen 😮

Chemiefreak15
Fragesteller

den stern dafür das du wenigstens versucht hast eine gute Antwort zu geben .

Meines Wissens ist der Verkauf nicht wegen der Gefährlichkeit beschränkt, sondern weil man dadurch diverse Sprengstoffe herstellen kann.
Viel leichter als mit Nitriersäure geht das eben kaum...

Salpetersäure (HNO3) ist nicht giftig sondern nur stark ätzend und kann in Reaktionen mit anderen Elementen giftige (nitrose Gase) entwickeln.

Sie wird z.B. in Galvaniken zum Abbeizen oder zum Ansetzen galvanischer Bäder benötigt. Von einem Verbot weiß ich nichts.

Kefflon  14.06.2017, 10:22

In der Galvanik ist Salpetersäure gar nicht wegzudenken, ein Verbot ist unmöglich.

Es gibt keine Chemikalien, die verboten sind. Es darf sie eben nicht jeder Dödel einfach kaufen. Zumindest nicht in jeder Konzentration.