Welche Chemikalien darf ich kaufen?

5 Antworten

Welche Chemikalien darf ich als Privatpersonen kaufen?

Vorbemerkung: Der Gesetzgeber spricht nicht vom Kauf, dies ist ein Spezialfall des gesetzlich geregelten Erwerbs. Weitere Begriffe sind Abgabe, Herstellung und Besitz.

Für Dich als Privatperson sind Erwerb, Herstellung und Besitz wichtig. Die Chemikalien, welche entsprechenden Verboten unterliegen, findest Du im Sprengstoffgesetz und im Betäubungsmittelgesetz bzw. deren Anhängen und Ausführungsbestimmungen.

Weiterhin gibt es Chemikalien, welche Abgabevorboten oder -beschränkungen unterliegen. Diese darfst Du, teils ab Volljährigkeit, erwerben, besitzen und herstellen (nur nicht weitergeben). Die Hauptgruppen dieser Chemikalien sind Oxidationsmittel sowie CMR-Stoffe.

und wo kann ich diese bekommen?

Chemikalienhändler. Ebay ist oft eine gute Quelle. Ansonsten frag ganz einfach zu konkreten Chemikalien hier nach, da kann auch gleich auf Abgabe- oder Besitzverbot geprüft werden.

Du gehst falsch vor. Du solltest dich lieber Fragen welche Chemikalien du nicht kaufen darfst.

Grundsätzlich gilt, du darfst fast alle Chemikalien kaufen - solange du nichts illegales damit vorhast. Das Verbot liegt auf der Seite des Verkäufers, er darf Dir nicht alle Chemikalien verkaufen, oder einige nur gegen Endverbleibserklärungen. Von daher brauch dich das als Käufer nur wenig zu interessieren. Alles was du kaufen kannst, darfst du auch kaufen!

Die Chemverbotsverordnung und das GüG richtet sich im wesentlichen nur an Verkäufer und nicht an Käufer.

Ich würde Chemikalien bestellen, Apotheke ist viel zu teuer. Schau mal bei Fischer, S3, apatina, Kremer Pigmente und ebay international - besonders Chemikalien aus dem Ausland sind 10 mal billiger als hier in Deutschland.

"Chemikalien sind Stoffe mit definierter Zusammensetzung, die in der Chemie relevant sind. Es kann sich dabei um Reinstoffe oder um Stoffgemische handeln."

Mal ne Frage, weiß du wieviele Chemikalien es gibt?

Um alle aufzuzälen die du dir kaufen darfst reichen die 5000Zeichen die man hier hat leider nicht aus.

Serienjunkie96
Fragesteller

Ja ich kenne mich sehr gut im Bereich Chemie aus, aber trotzdem würde es mich persönlich interessieren welche Chemikalien ich als Privat-Person besitzen darf ohne eine Vorlage vozuweisen, das ich Beruflich mit ihnen zutun habe. Verstehst du was ich meine? Ich hätte nur gerne eine Liste von Chemikalien, welche ich besitzen darf ! :)

Kaen010  10.11.2013, 11:15
@Serienjunkie96

Wie gesagt es gibt tausende Cheikalien die du legal benutzen darfst die können wir unmöglich alle aufzälen. Generell ist fast alles legal das meiste Kriegt man in der Apotheke, oft müssen die es jedoch erst bestellen d.h. du musst ein paar Tage darauf warten.

Serienjunkie96
Fragesteller
@Kaen010

und was zum Beispiel? Mir fallen soviele ein aber die sind alle iwie gefährlich :D

Kannst du mir nur ein paar aufzählen, welche ich in der Apotheke bekommen kann? :) Wäre echt nett

Kaen010  10.11.2013, 11:34
@Serienjunkie96

Natirumchlorid, H2O, Methan, Kohlenstoff , Ethanol, schwefel, magnesium, eisen.....

Wie gesagt TONNENWEISE :) Du hast auch hunderte Chemikalien zuhause stehen bz.w. bekommst sie im Supermarkt :)

Wasser, Ethanol, Methanol, Propanol, Propan, Decan, Natriumchlorid, Glucose, Fructose, Lactose, Ölsäure, Chlorophyl ... ganz witzig eigentlich irgendwas aufzuzählen ... aber mal im ernst: was erwartest du für antworten bei so einer ... unüberlegt ... gestellten frage :D?

Serienjunkie96
Fragesteller

Wieso denn unüberlegt? :D Es hat mich halt interessiert. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Kann ich eigentlich alle Alkanole in der Apotheke kaufen? oder werden die mir irgendwann sagen ne mehr nicht!! :D

Hochkonzentrierte Flusssäure wird wohl schwierig ... :D

Serienjunkie96
Fragesteller

gibt es auch ernste Antworten? Weißt du was ich kaufen kann und was nicht?

Kaen010  10.11.2013, 10:34
@Serienjunkie96

Wenn du ernsthafte Fragen stellst bekommst du auch ernste Antworten