Ist es legal Salpetersäure für den Privatgebrauch herzustellen?

3 Antworten

Nein ist es nicht. Das ist nach der ChemVerbotsV und dem GÜG geregelt. Da ist es egal ob du es selbst herstellst oder nicht, der besitz ist (natürlich mit speziellen Ausnahmen durch Dokumente) Verboten.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Produkte, die du zur Herstellung verwendest legal sind, dann ja.

Gruß

alexzz990
Fragesteller

Danke für den Ratschlag.

willi55  24.06.2019, 16:13

Das ist nicht richtig!

SoIid  24.06.2019, 18:27
@willi55

Man kann Salpetersäure ganz einfach mit einem Destilationsverfahren herstellen und es ist nicht verboten. Es wird natürlich abgeraten dies selber zu machen, weil es hoch gefährlich ist, aber verboten ist es nicht, da man für die Herstellung Substanzen verwendet, die man legal als Privatkunde erwerben kann.