Wie trennt man Gold von Elektroschrott ohne Salpetersäure?

3 Antworten

das ist schwierig bis unmöglich . meine idee wäre es auf 2923 K zu erhitzen alle stoffe die unter dem siede punkt sind rauszufiltern bzw zu binden und dann das restliche auszuhärten. Ich weiß leider nicht wie sich das mit legierungen verhält.

Einfacher wäre es einen chemiker zu fragen ob er dir dabei hilft da er es kaufen darf ( ich kenne leider auch nicht die regulationen dafür )

selbst meine idee wird sehr kostspielig denn etwas auf 2923 K zu erhitzen wird wohl nicht leicht

alexzz990
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sie ist zwar hilfreich aber du hast recht das es schwierig ist so eine hohe Temperatur zu erzeugen, also vermute ich, dass das nicht in Frage kommt.

Eine Mischung aus Wasserstoffperoxid (H2O2) und Salzsäure (HCl) könnte theoretisch funktionieren.

Das Problem wäre, dabei entsteht definitiv Chlorgas und Abfall der gesondert entsorgt werden muss.

Sonst würde mir nur noch Quecksilber/Amalgam oder CN Methode einfallen, diese sind aber beide Absolut nichts für Leute di keine Salpetersäure kaufen dürfen.

alexzz990
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das werde ich vielleicht machen, da die Entsorgung kein Problem für mich darstellt.

3DRiley  22.06.2019, 19:48
@alexzz990

Bitte bei guter Belüftung machen und/oder Vollatemschutz mit richtigem Filter.

Sollte ein paar Tage lang dauern, danach Reste mit Handschuhen und eventuell einem Werkzeug vom Schrott/PCB trennen. Ein paar mal mit möglichst viel Wasser auffüllen und dekantieren, danach Gold abfiltern.

alexzz990
Fragesteller
@3DRiley

Vielen Dank für den Ratschlag.

cg1967  23.06.2019, 00:46
@3DRiley
Ein paar mal mit möglichst viel Wasser auffüllen und dekantieren,

Um im Falle Cyanid die dünne Suppe weiter zu verdünnen? Und welchen Sinn soll das bei Amalgam haben?

danach Gold abfiltern.

Dann erklär mal, wie man einen gelösten Stoff abfiltert.

3DRiley  23.06.2019, 11:12
@cg1967

Es ging dabei um die H2O2 und HCl Methode. Mit CN und Quecksilber sollte niemand hantieren der kein Labor und das nötige Wissen hat.

Durch das H2O2 und HCl wird das Gold nur minimal gelöst damit die darunter liegenden Metalle auf denen das Gold aufgebracht ist gelöst werden. Dies führt auch dazu dass das Gold aus der Lösung fällt.

Du gibst es einfach Kindern in Afrika, die sortieren das aus und verbrennen den Müll!