Auto ohne Kaufvertrag kaufen

9 Antworten

Ein Kaufvertrag liegt vor, (ein mündlicher), er gibt dir für Geld ein Fahrzeug.
Wenn der Händler nichts schriftliches aufsetzt, ist dies ein Vorteil für dich, da dann die Gewährleistung auch nicht auf 12 Monate reduziert wird (was ein Händler bei Gebrauchtwagen machen kann), und so können auch keine bekannten Mängel schriftlich festgehalten werden (weiterer Vorteil für dich).
Es gilt die volle Gewährleistung von 24 Monaten, etwas besseres kann dir als Verbraucher gar nicht passieren, als Beweis für den mündlichen Vertrag hast Du die Quittung.

Mephisto2342  30.07.2014, 17:21

Endlich mal jemand, der die Rechtslage verstanden hat. Sonst antworten hier ja nur ahnungslose Dullies...

herja  30.07.2014, 17:25
@Mephisto2342

Nur bringt dir das alles garnichts wenn das Auto defekt ist und der Händler nicht dafür haften will oder kann!

Mephisto2342  30.07.2014, 17:26
@herja

Wenn er nicht will, bringt das schon was, dann kann man ihn zwingen. Wenn er nicht kann, bringt das bei keinem Händler was, egal welcher...

Antitroll1234  30.07.2014, 17:31
@herja

Die Haftungsfrage ist keine Frage des nicht Wollens, wenn ein Sachmangel vorliegt ist der Händler gesetzlich dazu verpflichtet den Mangel im Rahmen der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) zu beheben.

Ob er will oder nicht, wird ihm im Streitfall schon ein Richter erklären, wenn der Händler es auf diese Tour möchte.
Aber da reicht bei Sturheit schon idR ein Anwaltschreiben mit der entsprechenden Gesetzteslage um dem Händler zum Einlenken zu bewegen, weitere Schritte werden nur teurer für den Händler, und das weiß er und wird es sich daher schon 2x überlegen, die Gesetzeslage ist sehr eindeutig.

herja  30.07.2014, 17:34
@Mephisto2342

LOL .... dann habe ich ein jahrelangen Rechtsstreit am Hals und immer noch kein Auto. Das lohnt sich doch nicht.

An dem Angebot ist doch was faul, entweder am Händler oder am Auto. Also einfach die Finger weg lassen und beim seriösen Händler ein gutes Auto kaufen. Dann gibts (hoffentlich) kein Ärger.

Antitroll1234  30.07.2014, 17:37
@herja

LOL .... dann habe ich ein jahrelangen Rechtsstreit am Hals und immer noch kein Auto. Das lohnt sich doch nicht.

Solange dauert das nicht, das geht sehr schnell, wie bei jeder Reklamation wenn irgendein Händler sich der Sachmängelhaftung entziehen will, da spielt es zudem keine Rolle ob nun ein mündlicher oder schriftlicher Kaufvertrag vorhanden ist.

Ein mündlicher KV bringt für den Verbraucher wie erwähnt gewisse Vorteile.

Also einfach die Finger weg lassen und beim seriösen Händler ein gutes Auto kaufen. Dann gibts (hoffentlich) kein Ärger.

Auch ein gutes Auto bei einem "seriösen" Händler kann einen Defekt erliegen, und der "seriöse" Händler kann die Gewährleistung verweigern, dann biste auf dem gleichen Stand wie Du hier schreibst und musst den Rechtsweg einschlagen.

KaeteK  30.07.2014, 17:44
@Mephisto2342

Endlich mal jemand, der die Rechtslage verstanden hat. Sonst antworten hier ja nur ahnungslose Dullies...

Warum greifst du immer wieder Leute an? Sicher, sind wir nicht alle so klug wie du, - aber bitte einen anderen Umgang mit deinen Mitmenschen. Du kannst doch einfach nur richtig stellen und gut is...

Danke für dein Verständnis :-)

herja  30.07.2014, 17:46
@Antitroll1234

Naja, kann ja jeder machen wie er will ... aber wenn mir jemand ein eindeutig unseriöses Angebot macht, lass ich die Finger weg davon. Wer hat schon Lust sich ewig rumzustreiten ...

Antitroll1234  30.07.2014, 17:53
@herja

aber wenn mir jemand ein eindeutig unseriöses Angebot macht

Ohne das Fahrzeug, den Preis und dessen Zustand zu kennen, kann ich im Gegensatz zu dir nicht behaupten das dies ein unseriöses Angebot wäre.

Im Gegenteil, da nur ein mündlicher Vertrag vorhanden ist, ist dies ein Vorteil für den Verbraucher.

Aber um Deine Bedenken ein wenig zuzustimmen, wenn dies ein Hinterhofhändler wäre, der nur dieses Fahrzeug zum Verkauf anbietet und sonst nie den Anschein hat das er Fahrzeuge verkauft, würde ich vor Kaufabschluss das Fahrzeug mir sehr genau anschauen oder bei der Dekra etc. das Fahrzeug begutachten lassen.

Aber all dies ändert nichts an den Vorteilen bei einem mündlichen Kaufvertrag.
Und ob seriös oder nicht wäre mir persönlich bei einem Fahrzeug wenn der Preis stimmt und ich das Fahrzeug begutachtet habe, oder ein Gebrauchtwagencheck bei Dekra etc. durchgeführt habe ziemlich egal wenn der Preis okay ist.

lass ich die Finger weg davon

Das kannst Du ja gerne machen, es wird dich auch niemanden zwingen irgendein Fahrzeug zu kaufen wenn Du nicht magst ;-)

Kann es trotz gekaufter Garantie zu Problemen kommen?

Nein, die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, auch ohne schriftlichen Kaufvertrag, da kommt er nicht raus. Ein Kaufvertrag besteht ja dennoch, nur eben nicht schriftlich, das ist im Zweifel für den Käufer sogar besser...

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hab mein Auto verkauft. Ohne Kaufvertrag, der Käufer ist mit den PKW los gefahren, rief nach einer Zeit bei mir an und sagte zu mir das der Motor kaputt gegangen ist. Muss ich den Käufer das Geld zurück erstatten?

Gewährleistung oder Garantie hab ich ihnen nicht gegeben.

Kauf dort bloß nichts, ohne Kaufvertrag hast du praktisch keine Beweise für Garantie. Desweiteren kauft man Garantie nicht bei Onlineseiten ein..

Finger weg!!

Mephisto2342  30.07.2014, 17:19

Die Quittung ist Gewährleistung genug...

Würde ich nichtmachen! Irgendwie stinkt die Sache. Die Menschen sind leider nicht immer so nett wie man denkt, und schon gar nicht,wenn man dann später mit Problemen kommt. Was ist denn für ihn der Unterschied zw. Gewähr und Garantie? Laßt die Finger davon,der Ärger ist doch vorprogrammiert!