Ticket gefälscht

5 Antworten

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/aufkleber-mahnen-die-bvg-fahrgaeste--tickets-nur-an-offiziellen-verkaufsstellen-zu-erstehen-ehrlich-faehrt-am-laengsten,10810590,10738866.html

"Reisende, die mit einem gefälschten Ticket angetroffen werden, müssen mit Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Wertzeichenfälschung, der Beförderungserschleichung und des versuchten Betrugs rechnen", so die Polizei. (...) Auch für Berliner gilt: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht. Das musste zum Beispiel der Maurer Herbert B. erleben, der mit einem gefälschten Ticket erwischt wurde, das er gekauft hatte: "Ich bekam einen Strafbefehl über 600 Euro."

In dem Artikel geht es zwar um die BVG, aber für die S-Bahn gilt im Prinzip dasselbe.

Wer fälscht den ein Ticket für ein paar Euro!! Dann kann man doch besser Drei-Euro-Scheine fälschen

Das ist eine Straftat und die S-Bahn Gesellschaft wird Anzeige stellen. Wegen nur einen S-Bahn Fahrschein werden Fingerabdrücke nicht überprüft.

Komplexe
Fragesteller

Bist du sicher? Das Problem ist, dass ich ja jetzt eine Anzeige zugeschickt bekomme von der Staatsanwaltschaft. Wie soll ich denn beweisen, dass das Ticket nicht von mir gefälscht wurde?? Wenn noch andere Fingerabdrücke als die Meinige und deren der Kontrolleure drauf sind, dann muss ja ein anderer das Ticket in der Hand gehabt haben. So könnte ich das vielleicht beweisen..

ES1956  05.11.2014, 10:34
@Komplexe

Das beweist doch nichts.

Im zug oder im Bus, normal wird das nicht nachguckt

Komplexe
Fragesteller

S-Bahn

Und was ist jetzt deine Frage ? Ist trotzdem Fahren ohne gültigen Fahrschein

Militaerarchiv  04.11.2014, 17:00
  • Urkundenfälschung-gibt richtig Ärger!!
SweetieBot  04.11.2014, 17:01
@Militaerarchiv

ist ja keine "Urkunde" sondern eher ein Betrugsversuch