Rundfunkbeitrag Nachzahlungen WG?

4 Antworten

Die letzte Antwort von Blumenkanne ist absolut richtig. Am besten zahlt der für die Wohnung, der dort am längsten wohnt. Ab dem Zeitpunkt ab dem du dort wohnst, erstattest du ihm die Hälfte des von ihm seitdem gezahlten Beitrags. Wende dich an den Beitragsservice und weise mit deiner Meldebescheinigung oder dem Mietvertrag nach, seit wann du dort wohnst und teile denen die Beitragsnummer deines Mitbewohners mit. Dann wird dein Beitragsschuldverhältnis rückwirkend abgemeldet, vorausgesetzt dein Mitbewohner hat gezahlt.

dein mitbwohner ist der, der am längsten dort wohnt. du meldest dich also beim beitragsservice und gibst an, dass du dich abmelden willst, da dein mitbewohner zahlt. dann wirst du rückwirkend abgemeldet und die 680 euro muss er dann zahlen.

oder: dein mitbewohner meldet sich ab dem zeitpunkt ab wo du eingezogen ist und du zahlst die 380 euro und er ab einzug bis zur abmeldung. auch das ist möglich.

In einer WG muss nur einer bezahlen. Einer muss nachweisen, dass er bezahlt hat, die anderen können sich dann auf ihn berufen und müssen nicht bezahlen.

Ich kenne aber viele Leute, die überhaupt nicht die GEZ bezahlen und sich absolut weigern, weil das sowieso nicht rechtens ist. Mehr als Mahnungen schicken tun die wohl nicht. Dass dann irgendwann ein Inkasso kommt, wenn man nicht bezahlt, habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Fragenmann89
Fragesteller

der Gerichtsvollzieher steht bei uns vor der Tür, wegen einer Forderung von 380€ nur jetzt ist die Frage ob die Summe dann bei ihm abgezogen werden kann für den Zeitraum den ich beglichen habe?

imkerdrohne  23.01.2016, 15:20
@Fragenmann89

Wenn Du für einen bestimmten Zeitraum bezahlt hast, würde ich den Nachweis kopieren und er soll es hinschicken und nur die Differenz bezahlen. Sagt, ihr seid ein Paar, keine WG. Einfach versuchen.

blumenkanne  23.01.2016, 17:06
@Fragenmann89

wende dich umgehend an den beitragsservice und regelt untereinander wie ihr die sache gemeinsam angehen wollt. entweder meldest du dich ab oder dein wg partner. die summe wird zusammen das gleiche ergeben.

Fragenmann89
Fragesteller
@blumenkanne

wie die summe wird das gleiche ergeben? Also das er 680€ und ich 380€ zahlen muss oder wie?

blumenkanne  26.01.2016, 14:18
@Fragenmann89

in gesamt ergibt es ca. 680-700 euro für drei jahre rückwirkend. ob du dich nun abmeldest u. mit deinem kumpel rückwirkend teils bezahlst, ob er sich abmeldet und er zahlt von 680 die hälfte und du das andere, ist doch gehupft wie gesprungen. ihr müsst den gesamten zeitraum für die wohnung zahlen, entweder er oder ihr beide. kommt drauf an wie ihr euch abmelden wollt.

hat jemand unterlagen die eine befreiung ergeben könnten?

Jedes WG-Zimmer das von einer Person bewohnt wird, stellt einen eigenen "Haushalt" dar, weil jeder von euch ein eigenes Einkommen hat (Bafög, Job o.ä.). Deshalb muss jeder getrennt Gebühren zahlen, es sei denn, jemand ist befreit. (GEZ ist jetzt Beitragsservice)

blumenkanne  23.01.2016, 16:57

diese antwort ist falsch. eine wg ist eine gemeinschaft von leuten die in einer wohnung wohnt und das ist eine geschlossene wohneinheit. für jede wohneinheit ist ein beitrag fällig.

es gibt zwei möglichkeiten: entweder zahlt der mit den 380 euro den beitrag für die wohnung ab einzug bis ultimo und der andere wird abgemeldet ab einzug des menschen. für die vergangenheit bis zur abmeldung ist der beitrag zu zahlen.

oder der mensch mit den größten beitrag zahlt alles, wenn nötig in raten und bis ultimo und der andere wird ab einzug abgemeldet rückwirkend und die schulden werden gelöscht.

ThommyHilfiger  23.01.2016, 17:22
@blumenkanne

Sorry. Da hat das Blumenkännchen ☺doch recht. Bleibt mir nur die Zusatzinfo: Wenn einer Beitragsbefreit ist, muss der Andere trotzdem zahlen...

maja11111  24.01.2016, 13:32
@ThommyHilfiger

da hat der thommy in dem einen punkt recht :)