GEZ Kosten in einer WG aufteilen?

4 Antworten

Ich hätte die GEZ-Kosten direkt anteilig über die Miete abgerechnet, so hättest du jetzt keinen Stress mit deren Arbeitslosigkeit.

In deinem Fall würde ich das Thema mit deinen Mitbewohnern besprechen.

jub92
Fragesteller

Die waren schon Arbeitslos, als sie bei mir eingezogen sind. Kann ich die Mietkosten im nach hinein dennoch anpassen?

Johnbobs  26.03.2018, 13:41
@jub92

Das ist ein schwieriges Thema. Rechtlich hast du es hier definitiv versäumt. Aber es ist nur mehr als fair, wenn die Kosten für GEZ aufgeteilt werden. Auch Arbeitslose müssen GEZ bezahlen.

Wenn Du als einziger der WG keinen Anspruch auf Befreiung von den Rundfunkgebühren hast, so musst Du !! diese alleine bezahlen.

Als Hauptmieter kannst Du allerdings die Miete Deiner Mitbewohner anpassen, soweit dies "vom zeitlichen Abauf" her möglich ist.

jub92
Fragesteller

Wenn wir also nächsten Monat zu viert bei mir in der WG leben, darf ich die Miete einfach um 4,375€ erhöhen? Sofern ich dies rechtzeitig ankündige, versteht sich.

jub92
Fragesteller

Ohh...! Vielen lieben Dank für diese Zusatzinformationen. :) Ich werde mich wohl bald für die Zukunft erstmals befreien können, da ich grade eine Ausbildung anfange und einen Antrag auf BAB gestellt habe.

Rein rechtlich kannst du von deinen Mitbewohnern keine Beteiligung am Rundfunkbeitrag fordern, so lange sie befreit sind. Sonst liefe ihre Befreiung ja ins Leere.

Eine nachträgliche Mieterhöhung wäre auch irgendwie unfair.

das sollte eine WG unter sich selbst entscheiden können.. diejenigen, die TV und radio nutzen, sollten gerechterweise auch dafür zahlen. es muss ja nur EINMAL gezahlt werden www.rundfunkbeitrag.de