Wie viel Geld darf ich (Bar) mitnehmen wenn ich reise?

10 Antworten

Ab dem 15. Juni 2007 müssen in den EU-Mitgliedstaaten nach Artikel 3 der Verordnung (EG) Nr. 1889/2005 Barmittel ab 10.000 Euro oder andere Währungen ab gleichem Gegenwert bei der Einreise und Abreise gemeldet und deklariert werden. Die Anmeldepflicht muss eigenständig und ohne Aufforderung erfüllt werden.

Quelle: http://www.garantiert-reisen.de/europa/rumaenien.php?n=4

mitnehmen darfst du barged unbegrenzt, allerdings musst du beträge ab 10.000 euro beim zoll anmelden, das ist aber nur eine formsache. so soll verhindert werden dass schwarzged ins ausland gebracht wird. deine 4000 euro musst du nicht angeben.

Ich würde soviel Bargeld nicht mitnehmen. Warum nimmst Du nicht Travelerschecks? Das ist sicherer und die werden in den Wechselstuben wie Bargeld behandelt. Sonst hast Du schon die richtigen Antworten bekommen.

Danke für den guten Tipp! :)

Wenn ich mich nicht irre ist die Obergrenze bei € 10.000,-. Erkundige dich aber lieber auf der Homepage des Zolls um etwaige Probleme auszuschließen.

Lg