Ruhezeiten Spielstraße?

9 Antworten

Wenn Dein Motorrad nicht getunt ist und auch sonst eine zugelassene Lautstärke produziert, darfst Du auch um 21.00 noch eine Spielstrasse befahren, und Dein Nachbar kann dagegen nichts machen.

 Ruf mal beim Ordnungsamt an und erkundige Dich, dann kannst Du Deinem Nachbarn beim nächsten Mal die richtige Auskunft geben.

Halloooo,

Es gibt kein gesetzt das regelt, ob und wie du durch eine Spielstraße fahren darfst, eben nur das du mit Schreitgeschwindigkeit fahren musst.

Es gibt meines Wissens ein Gesetz, welches sagt wie laut ein Fahrzeug maximal sein darf, also wenn z.B. was dran gemacht wird, ein Sportauspuff angebracht wird o.ä.

Wenn bei dir aber alles normal ist, wovon ich auch ausgehe, hat dein Nachbar nichts zu melden.

Bis 22 Uhr ist eh noch keine Nachtruhe und damit ist schon mal gleich gar nichts los =)

Er kann dich bitten einen anderen Weg zu fahren oder sonst was, aber ärger oder eine Anzeige oder sonst was musst du nicht erwarten, weil es einfach nicht verboten ist mit einem Motorrad durch eine Spielstraße zu fahren, egal zu welcher Uhrzeit.

Es gibt manche Straßen auf denen gesagt wird du darfst anstatt 50 nur 30 fahren wegen Lärmschutz oder sonst was :)

Aber bei einer Spielstraße fährt man ja eh schon Schrittgeschwindigkeit also keine sorge, ....

Er ist nur sauer weil es halt laut wird und seine Tochter schläft, aber du hast nichts falsch gemacht und nichts verbrochen!

Grüße,

iMPerFekTioN

Eine Spielstraße ist eine Verkehrsberuhigte Straße, wo nur Schrittgeschwindigkeit ( 4 - 7 km/h) gefahren werden darf.

Dieses kannst du 24 Std am Tag machen. Es gibt keine Vorschruift, das du diese Straße nur zu bestimmten Zeiten befahren darfst.

Lediglich die Geschwindigkeit und Vorfahrtsregeln sind vorgeschrieben.

Ich wüsste nicht dass irgendwo verboten ist dort nachts nicht mehr lang zu fahren. Zumindest in der StVO nicht...Es ist Schrittgeschwindigkeit vorgegeben, mehr nicht (zumindest laut deiner Schilderung). Somit gibt es keine Grundlage dir das (ordnungsgemäße) Befahren 24h am Tag anzukreiden.