12 tonner im mischgebiert parken?

2 Antworten

Ein Mischgebiet ist ein Gebiet in dem es Wohnungen, aber auch Gewerbe gibt.

Also kein reines Wohngebiet aber auch kein reines Gewerbegebiet.

In einer "richtigen" Spielstraße dürfen sich keinerlei Kraftfahrzeuge bewegen, nicht mal die der Anwohner. Da eine "richtige" Spielstraße mit dem Durchfahtsverbot-Schild gekennzeichnet ist. Schild-Nr. lt. StVO irgendwas mit 250.

Ein verkehrsberuhigter Platz ist eine Spielstraße die befahren werden darf, in der aber alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind. Die mit dem Ball spielenden Kinder genauso wie der Rollstuhlfahrer oder der motorisierte Verkehrsteilnehmer. Keiner darf den anderen behindern und fahren nur in Schrittgeschwindigkeit.Halten und Parken ist in einem verkehrsberuhigten Bereich erlaubt, wenn es gekennzeichnet ist.

LKW-Verkehr ist in einem verkehrsberuhigten Bereich nicht grundsätzlich verboten, außer es ist so ausgeschildert. Ob es jedoch Sinn macht, wenn es schon "verkehrsberuhigt" heißt?

Also, ein LKW darf einen verkehrsberuhigten Bereich also grundsätzlich befahren. Parken darf man LKW in Wohngebieten, oder in deinem Fall in einem verkehrsberuhigten Bereich, wenn es nicht regelmäßig ist. Die StVO regelt wann und wo ein LKW in einem Wohngebiet abgestellt werden darf: StVO §12 LKW dürfen auch in reinen Wohngebieten abgestellt werden. Jeodch nicht regelmäßig von 22.00Uhr bis 06.00Uhr und an Sonntagen und Feiertagen. Also darf der LKW grundsätzlich unter der Woche und tagsüber parken. Wenn es nicht regelmäßig ist, auch nachts und an einem Feiertag. Nur das regelmäßige Abstellen nachts und am Feiertag ist nicht erlaubt.

Wie nun "regelmäßig" genau definiert ist, wird sich jeder selber anders auslegen wollen.....

Da stehen auch Schilder! Wer einen Führerschein hat, wird diese lesen können! Aber als LKW Besitzer bin ich fast sicher das ein 12 t dort nicht abgestellt werden kann, zumal ich nicht weiss wo du bist, in Wiesbaden z.B gibt es überhaupt keine Möglichkeit einen LKW zu parken......

hmm...ne, hier stehen keine schilder...aber eigentlich darf man einen 12 t also nicht in einer spielstraße abstellen?

@Chirp

Ist mir neu. Seit wann stehen Verbotsschilder auf solchen Str ? Ok Zone 30 wäre klar, doch wenn es keine Zone ist, keine Schilder vorhanden sind, die Str es erlaubt, gibt es kein Verbot. LKW Besitzer bedeutet nicht gleich LKW Fahrer...loll