Geblitzt in Spielstraße vor Schule. Aber was gilt denn jetzt? Blitzer Polizei etc

13 Antworten

In einem verkehrsberuhigten Bereich gilt idR ein Tempo von 7km/h als "Schrittgeschwindigkeit".

Siehe z.B. http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Verkehrsberuhigt01.php

Von deinen 30-35 km/h werden 3 km/h Toleranz abgezogen.

Günstigstenfalls bleiben also "nur" 20 km/h Überschreitung übrig, somit wird nur ein Verwarngeld fällig.

Ansonsten gibt es Bußgeld und weitere Treuepunkte in Flensburg.

Achtung: Wenn Du bereits mehrmals bei Geschwindigkeitsübertretungen geblitzt wurdest, dann gilt das u.U. als "beharrliche Pflichtverletzung" und kann mit einem Fahrverbot geahndet werden!

Siehe BKatV §4 (2)

(2) Wird ein Fahrverbot wegen beharrlicher Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers zum ersten Mal angeordnet, so ist seine Dauer in der Regel auf einen Monat festzusetzen. Ein Fahrverbot kommt in der Regel in Betracht, wenn gegen den Führer eines Kraftfahrzeugs wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h bereits eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist und er innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht.

Als "beharrlich" gelten nicht nur die 2 x 26 km/h, sondern auch mehrere Verstöße mit geringeren Überschreitungen!

Also nimm in Zukunft den Fuß vom Gas!

DH. Wenn es nicht für ein Fahrverbot nach §4 BKatV reicht dann wird zumindest das Bußgeld verdoppelt werden.

Schrittempo. Ein Erwachsener geht 4-5 km pro Stunde.

also Toleranz kannst du vermutlich so 2km/h abziehen, in Spielstraßen ist das nicht sehr viel dann blieben immernoch 20 km/h zu viel genau kenne ich den Bußgeldkatalog nicht allerdings sind das mindestens 35€ obs Punkte gibt... kann sein weiß ich aber nicht

aber mal ehrlich: gerade vor Schulen (vorallem wenn es auchnoch eine Spielstraße ist) wird so oft geblitzt... kann man da nicht einfach mal langsamer fahren? Ich bin selbst noch ein "junger" Fahrer und fahre auch gerne mal etwas schneller als erlaubt aber gerade an solchen Stellen muss man vorsichtig sein allein weil da total viel passieren kann

Im verkehrsberuhigten Bereich (den Begriff "Spielstraße" gibt es offiziell gar nicht, hat mir mal mein Fahrlehrer erklärt) gilt Schrittgeschwindigkeit (= im 1. Gang ohne Gas). Also irgendwas zwischen 5 und höchstens 10 km/h.

5% Toleranz vom gemessenen Wert ziehen sie ab, wäre bei 30 km/h also 1,5. Dann bleiben 28,5 km/h, das sind 18,5 bis 23,5 km/h zuviel. Haben sie 35 gemessen, dann bist zu nach Abzug der Toleranz mit über 33 unterwegs gewesen, also 23 bis 28 km/h zu schnell.

5% Toleranz vom gemessenen Wert ziehen sie ab,

Es werden 3km/h abgezogen

@Crack

OK, danke, wusste ich nicht. Bis zu welcher Geschwindigkeit gilt das denn? Wenn man mit 220 geblitzt wird, werden soweit ich weiß doch 5% abgezogen, oder?

@Pangaea

Bis 100km/h.

Alles was darüber liegt dann 3% vom Messwert, und zwar aufgerundet.

5% werden bei Provida Messungen abgezogen.

@Crack

Danke, wird abgespeichert.

Vor einer Schule ist Schritttempo Pflicht. Kinder sind unberechenbar.

.... und solche Wiederholungstäter, die nichts dazulernen wollen, sind genauso unberechenbar und eine Gefahr für andere!

Ich habe in diesem Jahr bereits drei mal Blitzer mit Punkten gehabt, also wäre es wichtig zu wissen, ob ich es diesmal noch umgangen haben könnte<