Ruhezeit wird nicht eingehalten. 21Uhr feierabend. 6:30Uhr arbeitsbeginn.. wie kann ich argumentieren vor dem chef und bin ich Versichert überhaupt?

9 Antworten

Der § 5 Abs. 1 Arbeitszeitgesetz ist hier eindeutig und schreibt, bis auf gelistete Ausnahmen (Abs. 2 und 3), eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden zwingend vor.

Wenn der AG sich nicht daran hält und zulässt, dass die Ruhezeit nicht eingehalten wird, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Verlangt er, dass die Ruhezeit nicht eingehalten wird oder duldet er es mehrfach, befindet man sich schon im Rahmen einer Straftat. Dazu steht einiges in den §§ 22 und 23 Arbeitszeitgesetz.

Du solltest Deinem Chef mal einen Hinweis auf das Arbeitszeitgesetz und die entsprechenden Paragraphen geben. Sollte z.B. ein Betriebs- oder Wegeunfall passieren, hat der AG ein großes Problem.

Versichert bist Du bei Unfällen auf alle Fälle, nur der AG bekommt mächtig Ärger. Da wird dann nicht nur die BG sondern auch das Gewerbeaufsichtsamt auf der Matte stehen.

nykohle
Fragesteller

wow, sehr interessant. Am freitag hab ich termin beim Chef. da werd ich es ihm mal nahe legen. vielen Dank für die infos!!

Hexle2  15.10.2015, 10:11
@nykohle

Bitte gerne, schreib doch mal wie der Chef reagiert hat.

nykohle
Fragesteller
@Hexle2

also ich war beim chef. Ich hatte ja 2 anliegen-einmal meine 5tagevertrag der nicht eingehalten wird und dann dieses Thema hier.Ich fing mit dem 5Tagevertrag an, das ich keine 8stundendienste habe sondern nur 7h oder 6h und somit es eine versteckte 6tagewoche ist auch aufgrund der geringen Anzahl meiner freien Tage. Sie verwies auf die Pflegedienstleitung. sie ist verantwortlich dafür, meinte sie. Aber sie will mit ihr mal darüber reden... da die chefin aber sehr ablehnend war, hab ich mich entschlossen dies alles(auch oben genanntes Thema) der pflegedienstleitung zu sagen.. Nächste Woche kommt die oberste Chefin, mit der will ich dann auch mal reden.... also es kommt alles nur langsam ins schwanken, da "aufgaben" hin und herverschoben werden.... aber ich bleib am ball. grad bei der obersten chefin wirds vllt eher was bringen... ^^^denn ich hab das gefühl, die wollen mich für blöd verkaufen.

Hexle2  18.10.2015, 12:26
@nykohle

denn ich hab das gefühl, die wollen mich für blöd verkaufen.

Ich vermute, man hat es halt probiert. Jetzt bist Du mit Argumenten gekommen und man hat bemerkt, da hat sich jemand informiert und lässt sich nichts alles gefallen.

Wenn man dann selbst nicht mehr weiß, wie man argumentieren soll, wird an eine höhere Stelle verwiesen, die es dann richten soll. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und finde es gut, dass Du für Dein Recht einstehst.

Argumentieren kannst Du nur mit §5 Arbeitszeitgesetz. Nach Absatz 1 müssen 11 Stunden Ruhezeit eingehalten werden. Absatz 2 erlaubt nur für bestimmte Branchen (Pflege, Gastronomie,... ) eine Reduzierung auf 10 Stunden. Aber das ist auch das absolute Minimum. Bei Dir sind es nur 9,5 Stunden. Das geht so nicht, schon gar nicht auf Dauer.

Versichert bist Du schon. Nur sollte es wegen Übermüdung zu einem Arbeitsunfall kommen und die Kankenkasse bzw. Berufsgenossenschaft erfahren von der Unterschreitung der Ruhezeiten, habt ihr beide ein Problem, da ihr Teile der Kosten aufgebrummt bekommt.

nykohle
Fragesteller

? ich hab dann auch Kosten ggf??? oh... nochn argument! danke!

bmke2012  15.10.2015, 10:10
@nykohle

Nicht nur Du. Auch Dein AG kann da noch Geld drauf legen!

Maximilian112  15.10.2015, 11:16

da ihr Teile der Kosten aufgebrummt bekommt.

Das kann ich nicht so richtig glauben das für den AN Kosten entstehen.

§ 5 ArbZG Absatz 1:

Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

Geltendes Recht halte ich persönlich für ein gutes Argument.

Ausnahmen gelten in Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Gastronomie und diversen anderen, hier kann die Ruhezeit um 1 Stunde verkürzt sein. 9 1/2 Stunden sind aber dennoch zu viel.

Dein Chef hat ein Problem: passiert dir etwas ist er dran und zwar gewaltig. Das er sich das traut ist schon sehr mutig. Da kann er seinen Laden zumachen. Du brauchst Bsp nur hinfallen während der Arbeit und das ist dann Darauf zurück zu führen das du zu wenig Ruhezeit hast.

nykohle
Fragesteller

ok, ist mir gar nicht so bewusst, das es für den chef solche auswirkung hat. ich hatt eher schiss das ich nicht versichert bin und dann auf eigene Kosten bei unfall etc da stehe.

dampfprophet  15.10.2015, 09:59

Im Gegenteil!!

Du brauchst nicht argumentieren.
Die Ruhezeit ist im Gesetz klar geregelt, dass hat er zu akzeptieren. Er muss den Personaleinsatz eben gesetzeskonform planen.