Ruhezeit eingehalten oder nicht?

Achja und wenn 10 Stunden reichen, dann müsste ich doch dennoch definitiv pünktlich um 22 Uhr Feierabend haben oder nicht?

Pseudohirni  07.07.2021, 21:23

wie lange arbeitest du denn eig?.. die 11 Stunden zählen sowieso nur bei einem vollen 8-10 Stunden Arbeitstag

jaonk
Fragesteller

Ich arbeite 8-11 stunden mindestens

4 Antworten

Ja, die Ruhezeit muss eingehalten werden! Der Besuch der Berufsschule zählt genau so als Arbeitszeit wie die Ausbildung im Betrieb. Deshalb musst du dich ja auch zusätzlich im Betrieb krank melden, wenn du an einem Schultag ausfällst.

Bist du dir sicher, dass die Ruhezeiten such für die Schule gelten?

jaonk
Fragesteller

Nicht 100%ig deshalb mache ich mich lieber schlau

Also.. mag sein das ich falsch liege... was ich aber nicht glaube.. doch diese Regelung gilt nur, wenn du dann wieder arbeiten würdest.. nicht wenn du in die Schule gehst.. das sind 2 verschiedene paar Schuhe ;D

jaonk
Fragesteller

Die Berufsschule zählt immerhin auch als 8 stunden Arbeitstag was meine Stunden in der Woche betrifft

Pseudohirni  07.07.2021, 20:43
@jaonk

Ja aber es ist halt Schule.. es gibt Studenten die arbeiten die ganze Nacht durch und gehen nach Feierabend direkt in die nächste Vorlesung, weil´s eben nicht anders geht

Pseudohirni  07.07.2021, 20:47
@jaonk

Abgesehn davon, musst nicht du diese Ruhepause einhalten.. sondern dein Arbeitgeber.. der darf dich nicht vor den 11 Stunden wieder arbeiten lassen.. wenn du aber wo anders arbeiten gehst ist das deine Entscheidung.. speziell wenn es sich dabei um die Schule handelt und nicht um eine Arbeit

Wenn du dir ganz sicher sein willst.. dann frag im Sekretariat deiner Schule nach, wie die Regelungen sind.. ich könnt mir zwar vorstellen das die selber keine Ahnung haben.. aber das würde auch nur bedeuten das es erlaubt ist

HappyMe1984  07.07.2021, 21:08
@Pseudohirni

Die Berufsschule in der Ausbildung ist genau so Arbeit wie die Ausbildung im Betrieb! Sprich, da gelten die 11 Stunden Ruhezeit natürlich!

Pseudohirni  07.07.2021, 21:15
@HappyMe1984

Berufsschule ist nicht gleich Ausbildung..

und wie gesagt.. ich bin der Auffassung das es nicht seine Pflicht ist diese 11 Stunden einzuhalten

HappyMe1984  07.07.2021, 21:25
@Pseudohirni

Er macht eine Ausbildung zum Koch. Das ist eine duale Berufsausbildung. Bei der geht man einen bestimmten Anteil der Arbeitszeit in den Ausbildungsbetrieb und lernt dort die Praxis. Den anderen Anteil der Arbeitszeit besucht man eine Berufsschule, um dort die theoretischen Grundlagen zu erlernen. Und dieser Berufsschulbesuch ist im Rahmen einer solchen Ausbildung das gleiche wie Arbeitszeit - wodurch der Ausbildungsbetrieb selbstverständlich die Ruhezeiten zwischen Arbeitsende und erneutem Arbeitsbeginn von 11 Stunden einhalten muss!

Pseudohirni  07.07.2021, 21:31
@HappyMe1984

kommt es nicht auch darauf an wie lange er arbeitet?.. soweit ich weiss müssen diese 11 Stunden erst eingehalten werden, wenn man volle 8 Stunden hintereinander gearbeitet hat. eigentlich war ich der Meinung das es sogar erst nach 10 Stunden gilt

ich kenn das nur so das man zB eine Woche arbeiten geht und eine Woche dann in der Schule sitzt.. aber nicht das man in der Schule ist.. und dann später noch arbeiten geht

jaonk
Fragesteller
@Pseudohirni

Ich arbeite sogar 11 stunden am sonntag

HappyMe1984  07.07.2021, 21:35
@Pseudohirni

Es ist unabhängig von der Länge des Arbeitstages: https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html

Und die Lage und Dauer der einzelnen Berufsschultage variiert je nach der Schule. Manche arbeiten mit Blockunterricht, andere legen den Unterricht so, dass man jede Woche an festen Tagen Schultage hat.

Die Möglichkeit, nach der Schule noch in den Ausbildungsbetrieb zu müssen, besteht durchaus. Nämlich immer dann, wenn der Schultag kürzer als 5 Unterrichtsstunden war. Erst ab 5 Stunden zählt er als voller, 8-stündiger Arbeitstag. Ansonsten darf der Ausbildungsbetrieb den Azubi durchaus noch "einbestellen". Und zwar für so lange Zeit, wie noch übrig bleibt, wenn man von 8 Stunden die Zeitstunden in der Schule UND die Wegzeit von der Schule zum Betrieb abzieht.

jaonk
Fragesteller
@Pseudohirni

Ohne gesetzliche Pause btw

Pseudohirni  07.07.2021, 21:42
@jaonk

Ja also wenn das so ist, solltest du im Sekretariat nicht nachfragen.. sondern dich beschweren gehen^^.. denn dann muss die Ruhepause eingehalten werden

Ob jetzt die Ruhezeit eingehalten wird oder nicht: wenn du dir darüber einen Kopf machst, ist dieser Beruf mit Sicherheit vollkommen ungeeignet für dich.

jaonk
Fragesteller

Nein das ist definitiv mein Beruf.

Nur find ich es nicht so toll keine 5 stunden schlaf zu bekommen

jenshiller  19.01.2022, 17:20

Mündige und willige Arbeitnehmer sind der wahre Traum.