ruft die Polizei bei einem zuhause an unterdrückt?

11 Antworten

  1. Die Polizei ruft überhaupt nicht bei dir Zuhause an. Außer sie rufen dich zurück.
  2. Die Polizei würde sich niemals nach deinen Wertsachen erkundigen. Wie kommst du auf so etwas Abwegiges?
  3. Die Rufnummer der Polizei, falls sie dich anrufen, wird meines Wissens nicht unterdrückt. Aber das sollte wirklich das kleinste Warnzeichen an der ganzen Chose für dich sein.

Niemals gar nie nicht ruft die Polizei unterdrückt an, schon deshalb nicht, weil man dann schnell zurückrufen kann, oder die Nummer verifizieren. Niemals gar nie nicht will jemand von der Polizei wissen, was und wie viele Wertsachen du im Hause hast.

Zur zeit agieren mit dieser Masche viele Gauner. Die neueste Masche:

Alte Menschen werden angerufen, und ihnen wird Angst gemacht, dass Einbrecher unterwegs sind, und gleich ein "Kollege" vorbeikommt, um die Wertsachen zu prüfen und für sichere Aufbewahrung zu sorgen. Der alte Mensch wird dabei am Telefon gehalten, und während des Telefonats klingelt es dann wie angekündigt. Dann hat der "Kollege", der ja quasi legitimiert ist, leichtes Spiel mit alten, leichtgläubigen, verängstigten Bürgern.

Zumindest ist das in Österreich derzeit eine häufig vorkommende Masche.

Nein, Polizei Nummern sind nie unterdrückt, das weiss ich, weil ich schon mal in einen Fall als Zeuge oder möglicher Beschuldigter was fallen gelassen wurde, weil es doch nach Besuch bei Staatsanwaltschaft klar war, das ich unschuldig bin.

Die haben mich nie in der Zeit also von Polizei unterdrückte Rufnummer angerufen. Melde das der örtlichen Polizei, da scheint jmd auszuhecken ob man bei dir was holen kann.

Wenn dich jmd am Telefon nach Wertsachen fragt, antworte am besten so.

„Wertsachen? Ne, nicht das ich wüsste, es sei mein teures Bett und der mittelmässige Schrank ist was wert, aber keiner würde sich die Mühe machen für 700 Euro gesamt wert und viel körperliche Arbeit und damit Aufsehen sich strafbar machen, nicht wahr? Sonstige Wertsachen liegen schliesslich auf der Bank und vom Rest hab ich mich im Casino verzockt.“

Jedem Einbrecher nimmst damit die Lust, wortwörtlich. 😅🤣

Aber nun wieder ernst, nein das macht Polizei nicht, das ist eine Betrüger Masche.

Ja, die Polizei ruft an mit unterdrückter Rufnummer an. Aber auch nur dann wenn man sich vorher gemeldet hat. Von sich aus wird sich die Polizei, ich meine den Notruf, niemals bei dir melden und schon gar nicht nach Wertsachen erkundigen.

Dies ist eine klassische Betrugsfälle. Auf solche Anrufe überhaupt nicht mehr reagieren.

Die Polizei erkundigt sich ganz sicher nicht im voraus, welche Wertsachen man zu Hause hat.

Sofort zu Polizei gehen und Anzeigen. Da versucht jemand ein lohnendes Objekt auszuspähen.