Darf man bei sich selbst Zuhause einbrechen und ausrauben?

4 Antworten

Zu einem darfst Du mit Deinem Eigentum machen was Du willst. Du darfst Dich gerne selbst ausrauben auch gerne Deine Tür aufbrechen (sollte dann keine Mietwohnung sein - das wäre Sachbeschädigung, weil die Tür nicht Dein Eigentum ist) und Deine Schränke durchsuchen, alles auf dem Boden schmeißen und auch zerstören. Du darfst Dich auch selbst schlagen, damit Du Dir selbst die Verstecke verrätst um an Dein Geld und andere Wertsachen zu kommen.

Rein formal natürlich. Du darfst anschließend aber nicht die Polizei rufen und einen echten Einbruch anzeigen (gegen unbekannt oder gegen einen Dritten) und so tun, als wärst Du tatsächlich Opfer einer Straftat geworden.

Das wäre Vortäuschen einer Straftat und würde rechtlich belangt werden.

Kannst machen was du willst, es aber melden bei der Polizei und sagen '' Meine Wertsachen wurden geklaut'' und meldest das auch der Versicherung ist eine Täuschung und wird strafrechtlich verfolgt.

Darfst du nicht. So zu tun als beginge man eine Straftat ist in Deutschland verbot und wird dementsprechend geahndet.

Grüße ✌️

Darf man, hat aber keinerlei Vorteile für Dich.

Die Konsequenzen bringen Dich um!