Rufmord durch Fakeaccount?

2 Antworten

Könnte schon als Straftat angesehen werden. Wenn deine Freundin minderjährig ist wird die Klage aber bestimmt fallen gelassen, oder sie bekommt max ein paar Sozialstunden. Dafür müsste es ja aber erstmal zur Anzeige gebracht werden.

Wenn sie aber den Account gelöscht hat, wird es sehr schwierig sie zu ermitteln.

gutefrage020
Fragesteller

die mädels kennen ihren namen und wohnort

Wenn das an der öffentlich rauskommt, kann deine Freundin mit einer Anklage wegen Rufmord, Betrügerei und Identitätsdiebstahl rechnen. Ein paar Jahre Gefängnis können da (wenn über 18) schon drin sein. Da ist sie aber auch selber Schuld, sie hat einer Person unrecht getan und zwei unschuldige mit rein gezogen, die jetzt wahrscheinlich selbst psychisch sehr leiden. Da habe ich kein Mitleid, tut mir leid.

iQa1x  13.05.2022, 21:07

Ich stimme deinen letzten Sätzen voll und ganz zu, nur habe ich mit den juristischen Sachen ein paar Probleme... soweit ich weiss, bin da auch kein Fachmann:

"Rufmord" gibt es nicht, das sollte unter StGB §186 "üble Nachrede" fallen. "Identitätsdiebstahl" gibt es auch nicht, wird wohl §238 "Nachstellung". Beides sind Antragsdelikte, d.h. der Promi müsste Strafantrag stellen (außer es gibt ein öffentliches Interesse).

Aus Sicht der 2 Mädchen: Für Betrug (§263) muss es einen Vermögensschaden geben, d.h. es müsste z.B. Geld geflossen sein. Wenn das psychische Leiden sich nachweislich auf die Gesundheit der Mädchen auswirkt, könnte aber auch Körperverletzung in Betracht kommen.

SharkQuark  13.05.2022, 21:55
@iQa1x

Danke für den juristischen Exkurs, ich kenn mich da leider auch nicht so aus. Allerdings bin ich mir 100% sicher, dass das, sollte es zur Anklage kommen, definitiv in ein paar Jahren Gefängnis enden KÖNNTE. Sie hat einfach zu hoch gepokert und jetzt steht sie kurz davor, die hohen Schulden zahlen zu müssen.