Rufen neue Chefs ehemalige Chefs an?

8 Antworten

Meine Frage nun, kommt sowas wirklich vor?

Offiziell: nein. Nicht ohne dich vorher zu fragen.
In der Realität passiert das aber durchaus.... Meistens zwar eher bei Ex-Arbeitgebern (da hat der AN ja nichts mehr zu verlieren ;)) aber hin und wieder auch beim aktuellen AG.

Kann man das verhindern?

Nein. Ich hatte immer im Anschreiben nen Satz à la: "Aufgrund meines bestehenden Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln." Aber wenn die Chefs sich kennen o.Ä., dann hast keine große Chance...

Das einzige, was du versuchen kannst, ist Referenzen anzugeben. Du kannst von vornerein Ansprechpartner angeben, die sie über dich "ausfragen" können. Das kann ein Abteilungsleiter, ein GF, ein ehemaliger Vorgesetzter,... sein. Wenn du da jemanden angibst, sinkt natürlich die Chance, dass jemand anders über dich ausquetscht.

Habt ihr damit Erfahrungen?

2 mal mitbekommen bisher:

-Ich saß am Ende meiner Ausbildung beim Chef im Büro. Das Telefon klingelt. Er geht ran und beantwortet plötzlich Fragen, ich habs am Anfang nicht so kapiert... Irgendwann hab ich gemerkt, dass er wohl über einen Mitarbeiter von uns redet. Nachdem er aufgelegt hat, meinte er nur: "So, jetzt hast das auch mal mitbekommen, wie das abläuft." (der AN hatte allerdings den Chef als Referenz angegeben im Lebenslauf)

-Ein Bekannter wollte weg von seinem AG. Er hat sich bei der "Konkurrenz" beworben... Die Chefs der beiden Firmen können sich eigentlich auf den Tod nicht ausstehen... Deshalb hatte er da keine Sorge. Eines Tages kommt er zur Arbeit und der Chef begrüßt ihn mit den Worten: "Und, hat der ... schon auf die Bewerbung geantwortet?" und hat ihm ne Kündigung in die Hand gedrückt...

Der 2. Fall ist aber nicht normal... Da brauchst keine Angst zu haben ;) Ich hab mich auch schon aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis raus beworben, und da hat nie jemand was mitbekommen ;)

Handwerksbetriebe, Mittelständler und Kleinbetriebe machen das eher als die Personalabteilungen großer Unternehmen. Die großen Unternehmen überprüfen eher die Sinnhaftigkeit des Lebenslaufs, die Zeugnisse, das soziale Umfeld/Status.

Wenn der Konkurrenzkampf in einer Branche groß ist, werden immer Versuche gestartet, stillschweigend Mitarbeiter abzuwerben - Headhunter oder Personaler rufen in so einem Fall ganz gewiss nicht den Chef der alten Unternehmung an.

Habe aber gelesen, dass viele neue Chefs die ehemaligen Firmen anrufen und sich erkundigen.

Das ist falsch! Das machen nur sehr wenige Chefs! Und sicherlich nicht am Anfang des Bewerbungsverfahrens bei jedem Bewerber; höchstens nach einem Vorstellungsgespräch, wenn es Ungereimtheiten im Lebenslauf gibt.

Ja das kommt schon vor, vor allem wenn die Chefs sich untereinander kennen, verhindern kannst du es nicht.

Wenn die Chefs sich kennen, kannst du davon ausgehen, dass sie miteinander reden werden. Das lässt sich auch nicht wirklich verhindern.