An das falsche Finanzamt überwiesen, leiten die das weiter?

4 Antworten

Nein, das wird nicht weitergeleitet. Das alte Finanzamt überweist dir das zurück - und das neue Finanzamt meckert dich an, dass du zu spät bezahlt hast - wenn du nicht jetzt noch schnell überweist.

PatrickLassan  11.10.2021, 10:33
Nein, das wird nicht weitergeleitet.

Doch, wird es in der Regel. Ich hatte lange genug damit zu tun. Wenn beide Finanzämter im selben Bundesland liegen, können Zahlungen einfach umgebucht werden. Liegen sie in zwei verschiedenen Bundesländern, wird der Betrag überwiesen.

ErsterSchnee  11.10.2021, 10:50
@PatrickLassan

Ich kenne noch die Zeiten, wo noch nicht mal behördenintern Daten ausgetauscht werden durften. Würde mich wirklich wundern, wenn sich das geändert hätte.

PatrickLassan  11.10.2021, 10:53
@ErsterSchnee

Dann wundere dich. Solange ich in der Finanzkasse bzw. Erhebungsstelle eines Finanzamts tätig war, d.h. seit den 1980er Jahren bis zu diesem Jahr, wurden eingehende Zahlungen, die für andere Finanzämter bestimmt waren, sofern das erkennbar war, weitergeleitet.

Zahlungen werden weitergeleitet, wenn klar ist, dass sie für ein anderes Finanzamt bestimmt sind.

Wenn beide Finanzämter im selben Bundesland liegen, können Zahlungen einfach umgebucht werden. Liegen sie in zwei verschiedenen Bundesländern, wird der Betrag überwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nill  11.10.2021, 11:04

Ihr macht es auch schon kompliziert.

Hier wird alles übermittelt - egal welches bundesland.

PatrickLassan  11.10.2021, 11:08
@Nill

Das liegt in Deutschland daran, dass Finanzämter Behörden der Bundesländer sind. So kompliziert ist es übrigens auch nicht, etwas an ein Finanzamt in einem anderen Bundeslnd zu überweisen, der Aufwand ist nur unwesentlich größer als bei einer Umbuchung zu einem Finanzamt im selben Bundesland.

Nill  11.10.2021, 11:10
@PatrickLassan

Hier gibt man einfach nur die andere steuernummer beim buchen ein

PatrickLassan  11.10.2021, 11:12
@Nill

Wo ist 'hier'? Österreich?

sollten beide Finanzämter die selbe Finanzkasse haben, wird der Betrag gebucht.

nahezu KEIN Finanzamt hat mehr eine Finanzkasse für sich alleine.

PatrickLassan  11.10.2021, 10:34

In Niedersachsen hat derzeit noch jedes Finanzamt eine eigene Erhebungsstelle, in der Finanzkasse und Vollstreckungsstelle zusammen gefasst wurden.

Ja dauert nur länger.