Rücktritt vom KFZ-Kaufvertrag (Neuwagen) der noch nicht produziert wurde?

5 Antworten

ich habe vor ca. 4 Wochen ein neues KFZ bestellt (Dacia Duster, 16.000€).

Und den wirst du auch bekommen.

Meine Frage wäre somit, ob es möglich ist aus dem Kaufvertrag ohne größere Verluste herauszukommen?

Ein Rechtsanspruch auf Vertragsrücktritt oder Stornierung besteht hier nicht; es ist diesbezüglich auch irrelevant, ob das KFZ bereits produziert wurde oder nicht. Mit der Vertragsunterzeichnung und ablauf einer evtl. vorhandenen Widerrufsfrist ist der Häbdler verpflichtet, das Fahrzeug zu liefern, und der Käufer, es zum vereinbarten Preis abzunehmen.Wenn überhaupt, wäre eine Vertragsauflösung nur auf Kulanz des Händlers / Autohauses möglich, aber das wage ich zu bezweifeln. Versuchen kann man es natürlich. Ansonsten wird das Fahrzeug geliefert wie bestellt und ist zu bezahlen.

Diese Frage kann dir nur einer wirklich zu deiner Zufriedenheit beantworten, nämlich der Händler.

"Durch eine unvorhersehbare Angelegenheit" - ein Spruch der immer wieder sehr gerne genommen wird, weil man vielleicht einen besseren Preis bei einem anderen Händler bekommen hat.

Vermutlich ist er somit noch gar nicht produziert.

Aber die benötigten Teile und Komponenten sind sicher bereits bei den Zulieferern bestellt und disponiert. Das geht jeweils mit entsprechend langem Vorlauf

Ich würde (wie schon von anderen geschrieben) mal das Gespräch mit dem Händler suchen. Evtl. ist der ja bereit das Fahrzeug "auf Lager" zu nehmen und anderweitig zu verkaufen wenn Du ihm in Aussicht stellst später eine neue Bestellung zu erteilen.

Oder er lässt das Auto solange bei sich stehen bis Du es zahlen kannst

Ich glaube, diese Frage kann dir nur der Händler/Hersteller beantworten. Kontaktiere ihn mal und stell deine Situation dar und schau dann, was sie sagen.

Wenn die Vertrags - Widerrufsfrist verstrichen ist, gibts momentan keine Möglichkeit zum Rücktritt, deine "unvorhersehbare Angelegenheit" interessiert dabei niemanden.