Rücktritt Kaufvertrag Küche bei XXXL Lutz?

3 Antworten

Zurücktreten kann man nicht

Wenn du gar kein Geld hast ist das EIngehungsbetrug

Eingehungsbetrug
§ 263 StGB, ist also gesetzlich nicht gesondert geregelt. Der Strafrahmen reicht von Geldstrafe bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe. Ein Eingehungsbetrug liegt beispielsweise dann vor, wenn der eine Vertragspartner den anderen über seine Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses täuscht.

Der Händler lässt euch sicher gehen wenn ihr ihm seinen Gewinn bar auf die Tasche bezahl ca 20-30 % der Kaufsumme

RonnyDiana1994
Fragesteller

Nein, nein so ist es nicht... ich habe mir nur vor 2 Monaten ein neues Auto gekauft und die Reserven sind ziemlich dahingeschmolzen.. und Urlaub will man ja schließlich auch noch machen.. wir haben uns einfach verkalkuliert. :(

topbaugutachter  05.01.2019, 21:51
@RonnyDiana1994

Also hast du Geld - dann musst du zahlen wie du bestellt hast,

Sowas muss man sich vorher überlegen.

Jetzt bist du auf die Kulanz angewiesen. Geh hin und erzähl ne traurige Geschichte. Sag halt die kaufst was kleineres.

RonnyDiana1994
Fragesteller
@topbaugutachter

Ja genau Du sagst es . Selber Schuld !!

Aber trotzdem Danke . Werde mal am Montag mein Glück versuchen ob ich eine Kulanz bekomme. Ansonsten Pech gehabt .

Wünsche Dir noch ein schönes WE.

Droitteur  05.01.2019, 21:57
@RonnyDiana1994

Was genau habt ihr denn da gekauft? Üblicherweise, wenn eine Küche mit viel Planung verbunden ist, lässt sich der Vertrag kündigen; dann schuldet man in der Regel "nur" noch fünf Prozent des Preises.

topbaugutachter  05.01.2019, 22:05
@Droitteur

Gute Idee - was habt ihr gekauft. Wir für euch irgendwas "hergestellt". Dann wäre es ein Werkvertrag und man kann ihn kündigen. Dann müsst uhr nur den "Gewinn" bezahlen. Aber leider sind das Küchen von der Stange

Zuerst mal die AGB des abgeschlossenen Kaufvertrages lesen bzw. den Hinweis, wo diese zu finden sind.

Ansonsten hätte ich dies gefunden

§ 13 der AGB:

https://www.xxxlutz.de/filiale/xxxlutz-braunschweig/B1

Habe mir eine beliebige Filale rausgesucht.

Wenn ich richtig gelesen habe, wird dort auch Ratenzahlung angeboten.

Ansonsten auf die Kulanz hoffen.

RonnyDiana1994
Fragesteller

Habe jetzt mal einen Fragebogen für offene Aufträge ausgefüllt. Vielleicht habe ich ja Glück und der "Marktleiter" lässt uns aus dem Vertrag raus. Ich hoffe er geht drauf ein.

Gar nicht. Das geht nur auf Kulanz.