Rücklauf Fußbodenheizung ist warm, obwohl Heizkörper aus ist. Warum?

4 Antworten

Ach, drehen mal wieder einige am Rad, wenn es um vermeindliche Einsparungen geht?

Ich frage mich gerade, ob manche Leute verschiedene Dinge nicht verstehen, oder ob manche überhaupt was verstehen können.

Wieso glaubst du irgendetwas zu sparen, wenn du einen Kochtopf vom Herd herunter nimmst? Okay, dann wird der Kochtopf kalt und bekommt keine Energie mehr. Aber so lange der Herd noch eingeschaltet ist, nützt das runter nehmen vom Kochtopf als Energie sparen überhaupt nichts! Die Wärmequelle -in dem Beispiel der Herd- müsste abgeschaltet werden!

Was also soll der Käse mit Heizkörper abdrehen usw, der Wärmeerzeuger verbrennt dann trotzdem Gas, Öl oder Holz und kostet entsprechend! Warum geht das in manche Schädel nicht hinein, wieso denken manche Leute so dämlich, begreifen die Zusammenhänge nicht.

Zurück zu deiner Frage. Du vergisst, es muss bei egal welchen Anlagen immer gewisse Sicherheitsstandarts geben, damit eine Anlage nicht zum Risiko für Leib und Leben werden kann. Also ist deine Heizungsanlage so gebaut, dass da gewisse Sicherheiten für solcherlei sorgen, was du hier reklamierst.

Fazit, du kannst da nichts verändern, nichts nennenswertes sparen. Das musst du unter Sicherheitsmaßnahmen buchen und akzeptieren.

Maggy85
Fragesteller

Komisch ist, daß dieser beschriebene Rücklauf immer heiß ist (ca45grad) bei ausgeschaltener Heizung, in anderen Räumen sind alle rückläufe aber kalt wenn der Heizkörper ausgeschalten ist!

realistir  03.12.2018, 15:28
@Maggy85

Komisch ist eher, dass du nicht verstehst dass die Heizung und ein Heizkörper zwei verschiedene Dinge sind. Eine Heizung ist nicht aus, wenn ein Heizkörper abgedreht ist. Dann ist nur ein Heizkörper aus, sonst nichts.

Ich sagte doch, gewisse Sicherheitsmaßnahmen sorgen für einen technisch vertretbaren Anlagenzustand.
Der Wärmerzeuger im Keller läuft ebenso weiter wie die Umwälzpumpe. Und wenn alle Heizkörper abgedreht sind, muss trotzdem das Wasser sinngemäß im Kreise des Systems laufen können. Deswegen gibt es irgendwo ein spezielles Ventil, auf das niemand einen Einfluss hat, also nicht abgedreht werden kann, und darüber läuft das Heizungswasser dann vom Vorlauf über einen Rücklauf wieder zurück, und im Kreise.

Das versuchte ich dir vorhin deutlicher zu machen.

Maggy85
Fragesteller
@realistir

Ah jetzt versteh ich, danke dir!! 👍🏻 Hab mir nur Gedanken gemacht, weil bei 2400€ Vorauszahlung für Nebenkosten im Jahr und einer Nachzahlung bei Abrechnung von rund 350€ war mir zu viel. Dachte das verursacht evtl dieses Problem das es eben ständig läuft. Danke für deine Hilfe 😊 dennoch finde ich es komisch das es bei einer 7 Zimmer Wohnung nur in 2 Räumen so ist 😮

realistir  03.12.2018, 18:43
@Maggy85

So gern ich dir helfen möchte, ich kann es nur teilweise. Ich kann die Heizungsanlage nicht besichtigen, ich kann dir also nur erklären, wie so etwas meistens technisch gebaut ist. Genau das habe ich gemacht.

In welcher PLZ-Region wohnst Du? Wenn das nicht allzuweit entfernt ist, könnten meine Frau und ich ja mal eine Städtereise amchen, auf Kurzbesuch kommen und mal sehen wie man dir evtentuell noch besser helfen könnte. Meine macht ja gerne Städtereisen. ;-)

Geht es um Gasheizung, oder Öl, oder Pellets und käme man in den Heizungsraum hinein?

BauManne  04.12.2018, 10:11
@Maggy85

Wer wohnt denn in deiner Umgebung? der Vermieter? hängen da andere Zimmer noch dran durch evtl, Umbaumaßnahmen o.ä. Zur zeit ist es optimal! (Es kann nix abfrieren und dir kann keiner einen Strick drehen (Mietrecht)!) Dreh doch die "warmen" Kreise mittels Stellschraube, Ventil o.a. mal ab. In ungefähr einer Woche wird sich dann im besagten Fall jemand melden... Wir müssen mal nach der Heizung schauen.... wenn zu heilig Abend immer noch keiner da war und bei dir wird es kalt, dann weißt du wer hier Recht hat. 2750€ BK ist ordentlich aber kann sein....

BerndBauer3  20.02.2020, 20:15

Das ist doch alles Quatsch. Und wieso beleidigst du den Fragesteller wegen einer ganz normalen Frage?

Wenn die Heizung ausgeschaltet ist, sollte der Rücklauf kalt sein. Wahrscheinlich ist der Thermostat defekt.

Wenn der Rücklauf warm ist (45 grad), müßte ja auch der Fußboden sehr warm sein. Das dürfte aber bei heruntergedrehtem Thermostat nicht sein.

Es könnten Vorlauf und Rücklauf der Heizung vertauscht sein. An den Heizkörpern erwärmt sich der Vorlauf unmittelbar nach Aufregelung des Thermostats am Thermostat. Der Rücklauf kann außerdem zugeregelt werden. Wie willst du den Rücklauf im Fußboden prüfen? Weil etwa der Fußboden warm bleibt, trotzdem du den Thermostaten abgedreht hast? Von welcher Schraube??? sprichst du denn hier?

Maggy85
Fragesteller

Richtig, es bleibt warm trotz zugedrehtem Thermostat. Mit der schraube die ich meine kann man den Durchfluss regulieren so dass der (Fußbodenheizung, bzw verlängerter Rücklauf)... Aber wenn man die schraube max reguliert ist es immernoch warm

Gerhart  04.12.2018, 10:40
@Maggy85

Wenn der Heizkörper total abgeregelt ist, dann kann es keinen Durchfluss von Warmwasser geben.Das lässt nur vermuten, dass es im Fußboden einen ungeregelten Kreislauf gibt.

Was hat denn deine Fußbodenheizung mit dem Heizkörper zu tun? Das sind zwei getrennt regelbare Systeme . Wenn der Rücklauf der Fußbodenheizung warm ist der Vorlauf auch warm , sprich die Fußbodenheizung ist in Betrieb und das kostet natürlich auch Geld.

Maggy85
Fragesteller

Es ist quasi nur ein verlängerter Rücklauf durch den Fußboden, der eigtl nur warm werden sollte wenn der Heizkörper an ist. Es ist nicht getrennt regelbar, nur regulierbar über eine schraube am Heizkörper, selbst das hilft aber nicht... Es ist immer warm. Meine Bedenken sind das mich das in Unkosten stürzt. Ist dem so?

HansimGlueck911  03.12.2018, 11:42
@Maggy85

Ich vermute mal dass ihr ein Einrohrsystem an euerer Heizungsanlage habt und der Rücklauf an einen Einrohrhahnblock angeschlossen ist und deshalb auch immer warm ist. Bild wäre hilfreich von dem betreffenden Anschluss. Woher hast du die Information dass der verlängerte Rücklauf nur warm werden soll wenn der Heizkörper an ist?

spelman  03.12.2018, 11:43
@Maggy85

Wahrscheinlich ist es nicht nur der Rücklauf. Das baut man normalerweise auch nicht so. Vielleicht gibt es irgendwo einen Bypass, der Wasser zur Fußbodenheizung durchläßt, wenn der Heizkörper zu ist.

Normalerweise hat die Fußbodenheizung aber einen Mischer und eigene Ventile, die soll nämlich mit einer anderen Vorlauftemperatur gefahren werden als ein Heizkörper.

Wahrscheinlih ist das auch wie beid en normalen Heitzkörper thermostaten das 0 oder aus nicht aus ist sonder frostschutz ist da wird dan auch mal neuses bzw warmes heitzungswasser angefordert!