Rückgaberecht/Reklamation wenn bei einem Puzzle zwei Teile fehlen und wie beweisen?

4 Antworten

Das ist mir auch schon ein mal passiert! >_<' Aber es genügte ein Foto als Beweis und eine Erklärung (als Brief ) und dann schickten sie mir das gesamte Puzzle noch einmal. Also konnte ich alles noch einmal puzzlen... Also müsste das ja eigentlich kein Problem sein, einfach anschreiben und ein, zwei Fotos mitbei und schon müsstet ihr eine Rückmeldung bekommen^^

LG Janzilyn

Die Frage ist tatsächlich, wie er das beweisen will.

Theoretisch hätte er um auf Nummer sicher zu gehen, die Teile vorher auf ihr Vollständigkeit prüfen müssen, also wenigstens durchzählen. Eine Reklamation würde der Hersteller höchstens akzeptieren, wenn mehrere Personen das Fehler dieser Teile in dieser Serie reklamieren würden. Das wäre dann ein HINWEIS, dass die Teile tatsächlich bei der Produktion verloren gegangen sind. Das ist aber praktisch unmöglich.

Sonst könnte ja jeder, der sein Puzzle fertig hat, das anschließend wieder zurück geben können, mit der einfachen Behauptung der Unvollständigkeit.

Ruf bei dem Puzzlehersteller an oder schreib eine Mail,geb an was das für ein Puzzle ist,mach am besten ein Foto wo die zwei Teile fehlen.Vllt schicken sie sie nachträglich zu.

wenn es von ravensburger ist ,dann kann er mit denen kontakt aufnehmen. die melden sich dann bei ihm wegen der fehlenden teile,die rückmeldung von ravensburger hat zwar etwas gedauert aber dann ging es zügig und hat bei uns super geklappt